Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Urlaub in Deutschland

Am 20.7. ging es wieder Richtung Heimat. Nicht, weil mein Praktikum schon vorbei ist (oder ich nach Hause geschickt wurde ), sondern weil auch das Büro Urlaub macht. Sprich: es ist nun für 5 Wochen geschlossen.
Eigentlich wollte ich diese Wochen in Abu Dhabi ausharren. Aber da jeder entweder auch weggefahren ist oder arbeiten muss (*hehe*), und mir jeder Schauermärchen über die Schwüle im August erzählt hat, dachte ich mir: dann lieber doch zurück in nach Deutschland! Und dann direkt mal für 6 Wochen

Und so saß ich dann am 20.7. um 9h in der früh geschniegelt und geputzt auf meinen gepackten Koffern und wartete darauf, dass es 11h würde und mich mein Taxi abholen käme.
Eigentlich sehr ungewöhnlich für mich, schon so früh fertig zu sein - aber ich hatte den Abend zuvor noch den Hausmeister getroffen, der mir netterweise sagte, dass um 9h das Wasser abgestellt werden würde. Ob S. mir das nicht gesagt hätte... Nö, hatte sie nicht. Daher also das frühe Fertig-sein. Ich hatte es sogar geschafft, noch vor 9h ein bisschen Wäsche zu waschen und mein Badezimmer zu putzen. Und ein Eimer mit Extrawasser stand auch bereit.

Natürlich war das Wasser dann bis 11h, als ich los musste, immer noch nicht abgestellt. Jaja, so ist das im Leben. Hätte ich es nicht gewusst, wäre es garantiert abgestellt gewesen

Dieses Mal flog ich mit Etihad. Hatte mir vorher extra telefonisch vegetarisches Essen bestellt - und hätte es lieber sein lassen sollen. Auf der eigentlichen Menükarte standen 3 Gerichte, wovon sich die Nudeln mit Ricotta und Spinat um einiges leckerer anhörten als dieser Curryreis mit undefinierten Kartoffeln und Linsenmus, den ich vorgesetzt bekam, schmeckte Auch das mit dem Filme-gucken klappte nicht so wirklich. Ich hatte zwar den Bildschirm direkt vor meiner Nase, aber ich dachte, man würde irgendwie mal ein Zeichen bekommen, wenn das Filmprogramm starten würde. War natürlich nicht so, und so schaute ich mir eben nur das Ende von einem Film an und hörte danach Musik weiter - um dann nach einer gewissen Zeit festzustellen, dass das Filmprogramm wieder begonnen hatte... Immerhin bekam ich dieses Mal etwa 10 Minuten mehr von dem Ende des Films mit als vorher - und entdeckte außerdem, dass es den nicht nur auf Englisch gab, sondern auch auf Deutsch... Jajaja....

Nach 6 ½ Stunden Flug wurde ich dann am Flughafen Frankfurt von meiner Mama in Empfang genommen. Nun ging es noch etwas über 2 Stunden im Auto zurück nach Gelsenkirchen. Ich staunte nicht schlecht, wie grün alles aussah. Denn als ich Ende April gefahren bin, war es in Deutschland ja quasi noch Winter und Abu Dhabi ist zwar auch auf seine Art grün (für eine Stadt in der Wüste!!!), aber eben irgendwie anders grün. Ich muss zugeben: Deutschland im Sommer (wenn wir denn einen Sommer haben...) ist richtig schön. Und mal wieder zu Hause zu sein, auch wenn ich nur 3 Monate weg war, auch

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Urlaub in Deutschland

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.