2 Große und 2 Kleine in Australien

Reisezeit: September 2006 - August 2007  |  von Mario Prager

Vorbereitungen: 8 Wochen bis Abreise

Die ersten Gedanken über eine längere Zeit in Australien haben wir uns im Dezember 2005 gemacht. Wir - das sind erst mal Papa Mario und Mama Katrin. Die Kinder wurden zu dem Zeitpunkt noch nicht gefragt oder eingeweiht. Die beiden "Kleinen" heißen Piet (5 Jahre) und Theo (3 Jahre).

Juli 2006
Inzwischen sind viele Vorbereitungen abgeschlossen. Der Flug ist in Sack und Tüten, das Wohnmobil gebucht, viel Papierkram zur Kündigung von allerlei Verpflichtungen erledigt.
Was noch fehlt, ist das Visum. Für die Kategorie "Visiting Academic" braucht die Australische Botschaft in Berlin ein offizielles Schreiben eines mysteriösen 'Human Resources Chief' oder 'Registrar'. Das stellt für die Universität in Tasmanien, an der Katrin für mehrere Monate arbeiten wird, eine ziemliche Herausforderung dar. Wir hatten schon ein Schreiben des Leiters der Forschergruppe und auch eines vom Dekan der Fakultät (Head of School), aber das reichte der Botschaft nicht aus. Sind wir mal optimistisch, das wir das noch fristgerecht organisiert bekommen.

© Mario Prager, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 8 Wochen bis Abreise

Unsere Familie plant einen fast einjährigen Aufenthalt in Australien. Tasmanien ist dabei ein "MUSS" aus arbeitstechnischen Gründen, wo es uns sonst noch hinverschlägt, wird die Zeit zeigen. Flexibilität ist durch einen Camper gewährleistet.
Aufbruch: 01.09.2006
Heimkehr: 12.08.2007

Mario Prager berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.