2 Große und 2 Kleine in Australien

Reisezeit: September 2006 - August 2007  |  von Mario Prager

Vorbereitungen: Noch 5 Tage zum Packen

Nach der Abschiedsparty kann es nun endlich ans Packen gehen.

Zuerst jedoch ein Dank an alle, die zum Tschüss-Sagen gekommen sind. Gerade die Überraschungsgäste gaben die Würze! Besonders geschätzt waren die Informationen zum aktuellen Geschehen auf dem Markt der Fototechnik, Warnungen vor den vielen giftigen Tieren Australiens, Hinweise zum Umsteigen in Frankfurt und Erreichen von Sonderbehandlungen als eiliger Fluggast (da wir dort nur gut 1 Stunde Zeit haben). Schon mal Dank vorab an die Pflanzenliebhaber, auf das die Grünlinge, die jetzt dauerhaft in Pflege bei anderen weilen noch ein hohes Alter erreichen mögen
Außer denen, die schon ihre Besuchsabsichten angemeldet haben, können sich auch alle anderen gern noch zu Spontanbesuchen entschließen. Wie gesagt, 2 Betten sind ja im Camper noch frei - rein rechnerisch.

Nach dem Aufräumen und Resteessen machen wir uns nun ans Packen. Wichtig: erst mal alle Sachen der Kinder aussortieren, die gerade noch passen. Alles, was ein Bügeleisen braucht, bleibt auch hier. Trotzdem ist beeindruckend, was allein an Elektro-Gerödel zusammenkommt. Laptop, Handheld, Langhaarschneider, MP3 Player und Miniboxen sowie deren Aufladstecker und Kabellage. Das Schuh-Ensemble ist auch nicht ohne. Und dabei sind wir schon der Meinung, uns einzuschränken?! Der ultimative Test kommt dann am letzten Tag, wenn wir unsere Gepäckstücke probehalber auf die Waage hieven. Bis dahin ist aber noch einiges zusammen zu suchen.
Für's Handgepäck gibt es ja seit London außer den üblichen Verboten für Messer, Schere, Nagelfeile auch ein No-No für eigene Getränke oder Zahnpasta. Tja, dann müssen wir halt die Stewardessen häufiger nerven und sehen, wie es nach 24 Stunden um die Mundhygiene bestellt ist.

© Mario Prager, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Noch 5 Tage zum Packen

Unsere Familie plant einen fast einjährigen Aufenthalt in Australien. Tasmanien ist dabei ein "MUSS" aus arbeitstechnischen Gründen, wo es uns sonst noch hinverschlägt, wird die Zeit zeigen. Flexibilität ist durch einen Camper gewährleistet.
Aufbruch: 01.09.2006
Heimkehr: 12.08.2007

Mario Prager berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.