2 Große und 2 Kleine in Australien

Reisezeit: September 2006 - August 2007  |  von Mario Prager

Wwoofing II: Rosenfarm

Andy und Suzy sind eigentlich Rosenzüchter und Großhändler. In Australien bedeutet so ein Eintrag im Wwooferbuch aber eher ein mittelständisches Familienunternehmen. Dieses Jahr sollen 3000 Rosenpflanzen 'geerntet' werden, im Vergleich zu früheren Jahren ist das aber wenig. Auf der Farm hausten noch Jake, der Hund, Juniper, eine alte Schimmelstute und 4 Gänse. Gleich als erstes wurden die Kinder eingewiesen, wie sie den Gänsen klarmachen können, wer der Boss (die größere Gans) ist: einfach den Arm mit abgewinkelter Hand nach oben strecken! Funktioniert prächtig.

Wir haben hauptsächlich das Unkraut zwischen und in den Töpfen entfernt, während die Jungs im Sandkasten oder im Garten gespielt haben. Der Schuppen musste aufgeräumt und für die neue Ladung Pflanzen vorbereitet und ein Graben zum Einschlagen der Rosen ausgehoben werden. Während unserer einen Woche dort hatten Andy und Suzy aber zu tun, Suzys neue Kleiderkollektion zu bügeln, auszupreisen, den letzten Schliff zu verpassen und nach Melbourne und Ballarat in ausgewählte Boutiquen zu bringen. Überhaupt könnte man die Farm als ein Musterbeispiel an "Diversifizierung" hernehmen. Außer Rosen und Mode war nämlich noch ein Drittes Standbein im Aufbau, ein Bali-Shop, in dem Kunsthandwerk aus Bali verkauft wurden. Das Sortiment reichte vom Buddakopf in Stein, über hölzerne Windspiele und Enten bis hin zu filigranen Schachteln aus Gräsern.

Kalkstein Handarbeit. Kann von innen beleuchtet werden.

Kalkstein Handarbeit. Kann von innen beleuchtet werden.

Wir haben zwar wie immer im Wohnmobil geschlafen, aber das Mudbrick house (Schlammziegel/Lehmsteine Haus) war echt toll. Herrliches Klima und herrliches Licht dank intelligenter Dachkonstruktion. Unsere beiden Gastgeber sind herrlich unkompliziert gewesen, haben erzählt wie sie mit Anfang vierzig noch mal bei Null anfangen mussten und mit beiden Kindern im Schuppen gelebt haben bis Andy das Haus fertig gebaut hatte.

Cakey Jakey - als könnte er keiner Fliege was zu leide tun. Aber der Sprung bis auf die Arbeitsplatte gelang ihm!

Highlights während unseres Aufenthaltes waren ein BBQ im Tower Hill Reserve mit kleiner Wanderung, Koala und Känguru Sichtungen und ein Nachmittag in Warrnambool am Lake Pertobe auf dem Abenteuerspielplatz. Jake's Highlight war, dass er den halben Karottenkuchen von der Arbeitsfläche gefressen hat. Und Mario hat sogar Brot gebacken, dass sehr gut angekommen ist (Backmischung, aber per Hand geknetet und gebacken). Die Jungs haben sich am Schlagzeug versucht, und Suzy und Andy haben einen Abend etliche Beatles Songs auf dem leicht verstimmten Klavier zum Besten gegeben.

Typische 'Aussie Barbie'

Typische 'Aussie Barbie'