2 Große und 2 Kleine in Australien

Reisezeit: September 2006 - August 2007  |  von Mario Prager

Vorbereitungen: 2 Wochen bis Abreise

Die häufigsten Fragen an uns:

Es ist schon komisch, dass wir auf die Fragen von Bekannten, ob wir denn schon alle ganz aufgeregt sind, immer verneinend antworten. Viel liegt sicher daran, dass wir keine Wohnungsräumung organisieren müssen. So leben wir prinzipiell weiter wie bisher. Auch die Frage, ob wir denn viel Stress hätten, müssen wir verneinen. Wahrscheinlich haben wir zeitig genug angefangen, uns mit der ganzen Abmelderei zu befassen. Etwas nervig war, dass nun auch noch der Laptop den Katrin auf jeden Fall für die Arbeit an der Uni brauchen wird, die Hufe hochgerissen hat. Also neue Festplatte rein. Was sich immer so einfach anhört, brauchte bei Katrin noch 2 extra Besuch im PC Laden, um den Schlepptop endlich wieder zum einwandfreien Arbeiten zu bewegen. Naja, wenn man kein Computerexperte ist. Eine dritte häufige Frage ist, ob sich die Kinder freuen. Wenn sie überhaupt richtig verstehen, was da auf sie zukommt, was mit 3 und 5 Jahren wohl doch noch etwas viel verlangt ist. Aber sie reden oft davon, fragen wann wir denn losfliegen. Piet freut sich auf die Computerspiele im Flugzeug. Sie kennen Kängeruhs aus dem Fernsehen, vom Video unsere letzten Reise. Aber wie doll sie ihren Opa vermissen, kann noch niemand richtig einschätzen.

Mario hatte heute seinen letzten Arbeitstag. Fühlt sich "fast wie jemand, der mit 60 in Rente geht". Das muss gefeiert werden. Also auf ein Bier (oder 2) bei den Schwiegereltern rangefahren. Mario freut sich zwar auf den Kurzurlaub an der Ostsee, möchte aber eigentlich "nur weg". Die neue Etappe soll endlich losgehen.

Was wir denken, was uns fehlen wird:
Die Familie. Das deutsche Brot und das Bier (Das Bier in Australien wird mit einer anderen Temperatur getrunken und hat einfach einen anderen Geschmack). Mario wird die Formel 1 fehlen. Und ob wir wohl etwas von der Fußballeuropameisterschaft mitbekommen? Sicher wird uns auch die Wohnung fehlen, da steckt einiges an Ideen, Arbeit und viel gemeinsame Zeit drin. Mario vermisst jetzt schon seine Pflanzen. Katrin werden die Freunde fehlen, dass man durch den Ort laufen und mit den Leuten ein Schwätzchen halten kann. Und auch Hund und Pferd werden fehlen.

© Mario Prager, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 2 Wochen bis Abreise

Unsere Familie plant einen fast einjährigen Aufenthalt in Australien. Tasmanien ist dabei ein "MUSS" aus arbeitstechnischen Gründen, wo es uns sonst noch hinverschlägt, wird die Zeit zeigen. Flexibilität ist durch einen Camper gewährleistet.
Aufbruch: 01.09.2006
Heimkehr: 12.08.2007

Mario Prager berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.