2 Große und 2 Kleine in Australien

Reisezeit: September 2006 - August 2007  |  von Mario Prager

Vorbereitungen: 4 Wochen bis Abreise

Noch 4 Wochen bis zum Abflug (am 1.9.2006). Panik ist noch nicht angesagt, aber dafür sind wir viel am Hin- und Herüberlegen. Und Listen-Schreiben. Statt schon zu packen - was wohl einige andere zu diesem Zeitpunkt schon machen würden - schreiben wir alles auf Listen. Es gibt da eine für Klamotten, Spielzeug, Badutensilien, Medikamente, Dokumente - vielleicht kommen noch welche dazu
Wir hoffen, dass dann hoffentlich das lange Grübeln entfällt, ob diese oder jene Hose, der Fön oder welches Spielzeug mitgenommen werden sollen. Und das Packen dauert dann letztendlich nicht so lange.

Manchmal kocht die Unruhe doch hoch. Ob wir noch alles schaffen vor dem Abflug zu erledigen? Katrin hat auf Arbeit noch einiges abzuschließen, am letzten Arbeitstag auch das Büro auszuräuemn, eine "Lage für die Kollegen zu schmeißen"... Mario hat zwar die letzten zwei Wochen Urlaub, aber da ist noch der Fliesenleger. Damit der sich um den Küchenboden kümmern kann, muss die Küche aus- und danach wieder eingeräumt werden. Am vorletzten Wochenende werden wir unterwegs sein und ein paar "Großfamilientage" mit den Großeltern der Jungs an der Ostsee verbringen. Das letzte Wochenende ist Freunden gewidmet, die zur "Going-Away-Party" eingeladen sind, einen ganzen Tag mit uns zu verbringen.

Das Auto können wir erst in der lezten Woche abmelden. Vorher brauchen wir es ja noch. Versicherungstechnisch ist inzwischen auch alles geklärt: mit der Krankenkasse hier vereinbart, wie die Mitgliedschaft geregelt wird, die Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen. Unsere Unfall- und Privathaftpflichtversicherungen gelten uneingeschränkt im Ausland. Etliche Arzttermine standen und stehen noch an. Die Kinder sollten ihre Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen noch bekommen. Der Große hat ein Loch im Zahn, vielleicht muss der sogar noch gezogen werden. Als Erwachsener sollte man vielleicht auch noch mal zum Check beim Arzt antreten. Noch mal zum Friseur? Bevor man wegfährt und dann irgenteinen Unbekannten ans Haupthaar lassen muss...

Und die besten Neuigkeiten von heute: Gestern kam (per Post!!) endlich das Schreiben der Tasmanischen Universität, vom Human Resources Department. Das heute früh gleich an die Botschaft gefaxt und siehe da, zwei Stunden später kam die email, dass unsere Antragsunterlagen nun vollständig sind und das Visum für die ganze Familie gewährt wurde. Da hat's ganz dick geplumst, als der Stein vom Herzen fiel. Jetzt muss nur noch die Deutsche Post ihre Aufgabe erledigen und die Pässe ordnungsgemäß zustellen!