DanInsis Reise ins Wunderland

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2007  |  von Insa und Daniel

Cook Inseln: Rueckblick Cook Inseln

Hier unser Rueckblick fuer die Cook Inseln...

Sagen wir nochmal "Kia Orana"?

Flora&Fauna: Insa hat sich sehr an den vielen Frangipanis erfreut, ansonsten finden sich hier viele Brotfruchtbaeume, Kokosnusspalmen und Hibiskusstraeucher. Streunende Hunde gibt es nur auf Rarotonga und Atiu, auf Aitutaki sind Hunde verboten! Dafuer wimmelt es dort nur so von Katzen...die Unterwasserwelt ist natuerlich auch nicht zu verachten, Korallengaerten und viele bunte Fische finden sich ueberall in den Lagunen.

Kulinarisches: Wie das halt auf kleinen Inseln so ist, wird alles angeflogen oder angeschifft. Frisches Obst und Gemuese zu humanen Preisen erhaelt man somit nur, wenn man sich auf lokalen Anbau verlaesst, wogegen natuerlich auch nichts einzuwenden ist. Wer also Papaya, Mango, Maracuja, Paprika und Taro mag, ist hier gut aufgehoben. Hin und wieder gibt es auch mal Tomaten, Gurken, Auberginen und Ananas, ganz selten auch Salat. Wir hatten uns ein bisschen mehr frischen Fisch erhofft, aber besonders auf den aeusseren Inseln wird nur das gefischt und angebaut, was man fuer den Eigenbedarf braucht, so dass man als Tourist teilweise nicht an frisches Gemuese kommt. Das selbe gilt fuer Brot, wir erinnern an Atiu, wo es wegen finanzieller Probleme der Baecker kein Mehl mehr gab, somit also kein Brot!

Begegnungen mit der dunklen Seite: Gab es eigentlich keine. Allerdings haben die Besitzer von Josie's Beach Lodge und ihr Alkoholkonsum einen aeusserst schlechten Eindruck hinterlassen.

Internationaler Preisvergleich: Essentielle Dinge im internationalen Vergleich, 2 Dollar sind ungefaehr 1 Euro.

1 Packung Milch: 2.20 Dollar fuer H-Milch. Frischmilch: unbezahlbar und wie in Costa Rica nicht frisch nach Hause zu kriegen.
1 Paket Nudeln: 2 Dollar (Raro), 3 Dollar (Aitutaki), ??? (Atiu)
1Dose Thunfisch: 80 Cent (Raro), 2 Dollar (Aitutaki), 4.50 Dollar (Atiu)
1 GB Speicherkarte: 150 Dollar. Qualitaet unbekannt.
1 Bier: ca. 2-4 Dollar, je nach Insel, wir sind nicht sooo die Fans
1 Big-Maec-Menue: Die Cook Inseln sind McD-frei
1 Salatkopf: 4 Dollar, aber nur, wenn er nicht eingeflogen werden muss. Auf Atiu und Aitutaki haben wir keinen Salat gesehen.
1 mal nett wohnen: auf Raro&Aitutaki haben wir nicht nett gewohnt, nur auf Atiu: 80 Dollar.

Land&Leute: Sehr nett, die Cook Island Maori. Interessanterweise koennen auf den aeusseren Inseln nicht alle Englisch, auch wenn das die Hauptsprache der Cook Inseln ist. So mussten wir uns zumindest mit den Kindern mit Haenden, Fuessen und Pfannkuchen unterhalten. Ansonsten geht es auf den Cook Inseln sehr ruhig zu, 12,000 Einwohner auf einer Flaeche, die Europa entspricht.

Home away from home: Bei Marshall auf Atiu! www.atiutoursaccomodation.com Wir haben uns dort so richtig wohl gefuehlt, Marshall ist einfach ein Schatz!

Fazit: Auf unserer weiteren Reise haben wir vielen von den Cook Inseln vorgeschwaermt, und wenn uns etwas davon abhaelt, zu den Inseln zurueck zu kehren, ist es nur der lange und teure Flug. Im Rahmen eines Um-die-Welt-Tickets sind die Cook Inseln aber auf jeden Fall einen Besuch wert!