DanInsis Reise ins Wunderland

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2007  |  von Insa und Daniel

Thailand: Rueckblick Thailand

Flora&Fauna: Wir fuehlen uns nach Costa Rica zurueckversetzt, Palmen und Regenwald gabs dort ja auch, in den Bergen fanden wir vertrocknete Laubwaelder und staubige Reisfelder. Von der Tierwelt sind uns bisher lediglich ein paar Affen, Schmetterlinge und natuerlich Elefanten ueber den Weg gelaufen.

Kulinarisches: Ein bisschen Angst hatten wir vor der Schaerfe verschiedener Gerichte, besonders beim Frequentieren einiger Strassengarkuechen. Nun ist ja nicht zu uebersehen, dass wir Farangs sind, deswegen wurden wir oft gewarnt, wenn wir scharfe Gerichte bestellen wollten. Grossen Gefallen haben wir an Pad Thai mit Garnelen gefunden, ein traditionelles Reisnudelgericht mit gebratenem Tofu und in unserem Fall Garnelen. Ansonsten waren wir positiv vom Brotangebot ueberrascht, Vollkornbrot gab es zwar keines, aber tatsaechlich festes Weissbrot! Insa freute sich ganz besonders ueber den Joghurt, den man zu jedem Fruehstueck bestellen konnte...sehr lecker, und nicht mit dem widerlichen Zeugs aus bisherigen Laendern zu vergleichen. Auch Bananenshakes haben wir wieder entdeckt, obwohl man darauf achten sollte, auf Milchshakes zu bestehen. Das Leitungswasser war naemlich in keiner von uns besuchten Stadt trinkbar, trotzdem wird es oft in Shakes und fuer Eiswuerfel benutzt.

Begegnungen mit der dunklen Seite: Keine! Wir fuehlten uns hier ausgesprochen sicher, das hatten wir anders erwartet. Bis auf die gelegentliche Auseinandersetzung mit Taxifahrern (Taximeter an oder nicht?) gab es keine Probleme.

Internationaler Preisvergleich: Essentielle Dinge im internationalen Vergleich, 45 Baht sind ungefaehr 1 Euro.

1 Packung Milch: 30 Baht fuer einen Liter
1 Paket Nudeln: haben wir nicht gesehen
1Dose Thunfisch: ?
1 GB Speicherkarte: ?
1 Bier: 50 Baht, Daniels Favorit ist Singha, auch wenn man uns als Auslaender immer Heineken andrehen will
1 Big-Maec-Menue: Spottbillige 79 Baht, und hier ist es noch ein echter Big Maec!
1 Salatkopf: ?
1 mal nett wohnen: schon fuer 600 Baht zu haben, wir lassen es uns hier aber richtig gut gehen

Land&Leute: Die Thailaender sind ein sehr freundliches Volk. Mit der Sprache hatten wir ein wenig Probleme, fuer "Hallo" und "Danke" reicht es, aber es gibt kaum eine andere Moeglichkeit als duerftiges Englisch, Taschenrechner und Koerperteile, um sich zu verstaendigen. Zu unserem Erstaunen sind die Thailaender bei ihren Verkaufsversuchen nicht halb so penetrant wie die Costa Ricaner, das hatten wir uns anstrengender vorgestellt. Sobald man allerdings einem Verkauf zustimmt, sollte man sich auch besser an die Vereinbarung halten, in Chiang Mai wurde eine Dame ganz schrecklich wuetend, als ein Paerchen einfach davonmarschierte, obwohl die Ware schon uebergeben worden war. Die Schimpfwoerter konnten wir zwar nicht verstehen, aber sie war BOESE! Selbst verstaendlich haben wir das hohe Serviceniveau in Thailand zu wuerdigen gewusst, das jedoch bei dem heimischen Lohnniveau leicht zu halten ist und in Deutschland in dieser Form wahrscheinlich unbezahlbar waere. Zum Abschluss koennen wir noch sagen, dass das Ticket zum Herzen eines Thais wohl kleine suesse Kinder sind. Sobald ein [Farang]-Baby vorbeikam wurden die Fotoapparate gezueckt, Laute der Verlockung drangen empor, Wangen wurden gekniffen und Suessigkeiten verschenkt. In Ko Chang gingen die Hotelangestellten immer mit den Kindern durch die Anlage spazieren waehrend die Eltern sich auf ihren Strandliegen erholten, teilweise verschwanden sie stundenlang mit den Kleinen und kehrten immer froehlich laechelnd mit ihnen zurueck.

[f]Home away from home:[/f] Wir haben uns in allen drei Unterkuenften wohlgefuehlt, aber etwas ganz besonderes war nicht dabei. Ausserdem sind wir bald zuhause, wir haben sogar noch einen Adventskalender, an dem wir jeden Tag ein Tuerchen aufmachen koennen.

[f]Fazit:[/f] Wir kommen wieder, besonders die relative Naehe zu Deutschland (zumindest im Vergleich zu Neuseeland und den Suedseeinseln) macht Thailand fuer uns zu einem Wir-Sehen-Uns-Wieder-Land.