DanInsis Reise ins Wunderland

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2007  |  von Insa und Daniel

Thailand: Ko Chang

12.03.2007

Die Busfahrt war diesmal ein wenig entspannter als vor einer Woche, unsere Ohrstoepsel taten ihren Dienst relativ gut, und da die Beleuchtung um 8 Uhr ausgeschaltet wurde, damit alle den thailaendischen Film angucken koennen (hmpf), waren wir schneller "im Bett" als sonst. Um 11 Uhr dann der obligatorische Essen-fassen-Stop, wenn man sein Ticket kauft, kriegt man direkt Gutscheine im Wert von sage und schreibe 25 Baht (50 Cent). Die kann man dann gegen ein nahrhaftes Mahl eintauschen. Wir haben uns ein Eis geholt, da wir uns vor der Abfahrt noch eine Pizza bestellt haben -die netterweise Adam, der Besitzer des Tri Gong Guesthouses, bezahlt hat, er meinte, wir waeren so nett! Wir vermuten, die Einladung koennte daran liegen, dass Insa gerade von ihm an den Computer gesetzt worden war damit sie das Guesthouse bei www.tripadvisor.de bewertet, und das die Pizzen ein gut gemeinter, aber dennoch krimineller Bestechungsversuch waren! (Bei Tripadvisor kann man Hotel-Bewertungen, die von anderen Reisenden geschrieben worden sind, nachlesen)

Um 5 Uhr stolperten wir voellig uebermuedet durch den Busbahnhof in Bangkok, den wir uns zu dieser schrecklichen Uhrzeit doch etwas leerer vorgestellt hatten. In der Tat stand unser Bus 10 Minuten an, um ueberhaupt auf das ueberfuellte Gelaende zu kommen! Daniel hatte nicht mal Kontaktlinsen an, und da die Brille noch in Neuseeland ist, fuehrte Insa ihn Richtung Taxistand, denn um nach Ko Chang zu gelangen, mussten wir den Busbahnhof wechseln.

Die Autobahnen waren zum Glueck so leer, wie wir uns das vom Busbahnhof erhofft hatten (noch nie hat es so lange gedauert, ein Taxi zu finden!), und wir erwischten noch zwei Tickets fuer den 6 Uhr Bus nach Trad. Dieser Bus hielt, wie Daniel es genervt formulierte, an jeder Muelltonne, so dass wir erst gegen 12 Uhr in Trad eintrudelten. Dort warteten bereits einige Kleintransporter, die uns zur Faehre brachten. Die brauchte eine geschlagene Stunde fuer 5 Kilometer, zwischendurch ging der Motor auch mal fuer 10 Minuten aus...ein kleineres Boot kam angefahren, und brachte -wie wir vermuten- ein Ersatzteil, dann konnte die Fahrt weitergehen. Wenigstens konnten wir den Anblick der Insel ein wenig laenger geniessen, es sieht hier aus wie in Franzoesisch-Polynesien!

Im Internet hatten wir bei Tripadvisor schon ein Hotel ausgesucht, aber noch nicht gebucht. Trotzdem gab es ein Plaetzchen und vor allem eine Dusche fuer uns, wir muessen nur nach drei Tagen das Zimmer wechseln. Also doch noch einmal mehr packen. Wir sind uebrigens im Bhumiyama Resort.

Heute Nachmittag waren wir nur am Strand, viel haben wir nicht von der Umgebung mitbekommen, ausser das es hier von Deutschen nur so wimmelt! Wir koennen unser Deutsch also schonmal ein wenig ueben, bevor wir in gut einer Woche wieder da sind.

Gleich gehts zurueck ins Hotelzimmer, "Happy Feet" anschauen.

13.03.2007-17.03.2007

Die letzten Tage unserer Reise nutzten wir zum ordentlichen Entspannen, bevor es wieder in das eisige Deutschland zurueck geht. Leider machte uns das Suess-Sauer vom Nachbarrestaurant einen Strich durch die Rechnung, gottseidank hat das Hotel eine gut ausgestattete DVD-Buecherei. Die Hotelanlage haben wir somit nicht verlassen, geplant war eigentlich Schnorcheln und eine Inselrundfahrt, aber angesichts unserer grummelnden Baeuche ziehen wir die Naehe des Hotelstrandes vor, wenn wir nicht sogar gleich im Zimmer bleiben.