150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

05.01.2007 - LAOS: Vientiane und Takhek

sabaidiiiii!!! fuer mich zum vorerst letzten mal.

schreibtechnisch bin ich im letzten kapitel in vientiane der hauptstadt steckengeblieben. physisch und reisetechnisch bin ich seit dem 7. februar wieder in thailand. ich habe die grenze in chong mek passiert, von wo aus ich mit einem songtho nach ubon ratchathami gefahren bin. nach einem kurzen aufenthalt machte ich mich dann mit dem nachtbus auf nach bangkok in die pulsierende hauptstadt thailands. doch alles der reihe nach. thailand, laos und nun wieder thailand...

ich blicke zurueck auf 34 beeindruckende tage in laos und vorangehend auf 35 ebenso erlebnisreiche tage in thailand. damit bin ich ziemlich genau in der haelfte meiner reise angelangt. unglaublich wie schnnell die zeit vergeht. ich weiss noch sehr gut, als ich anfangs dezember zum ersten mal nach bangkok kam. inzwischen sind aber einige wochen vergangen und ich habe erlebt, gelebt, gestaunt, gelacht, gesungen, gegessen, geschlafen, gesprochen, geschwitzt und vieles mehr... soweit so gut, fahren wir fort mit der zeit in vientiane.

die laotische version des l'arc de triomphe. in einigen laotischen staedten hat die zeit unter der kolonialmacht frankreichs architektonische spuren hinterlassen.

in vientiane war ja der abschied von meinem reisebegleiter, figaro und copain programm. da mir das entspannte laos so gut gefiel, beantragte ich eine visaverlaeng fuer 6 tage. gesagt getan. nach 3 bearbeitungstagen konnte ich dann mein visaverlaengerung in empfang nehmen. ein echtes erlebnis, denn fuer diese einfache adminstrative angelegenheit kam ich etwa mit 5 laotischen beamten in kontakt. ein schalter fuer die information, einer fuer das formular, einer fuer die beantragung, einer fuer die bezahlung und einer fuer die abholung...

in vientiane da gab es ein kaffee mit der fuer mich wohl groessten auswahl an fruechten. shakes bis zum geht nicht mehr. hier mein fruehstueck lao coffee und eine fruchtplatte mit joghurt. preis ungefaehr SFR. 1.60.-!!! was soll man da noch sagen?

noch vor sonnenaufgang machte ich mich dann mit sack und pack auf nach takhek. takhek liegt in einer zentralen provinz von laos und ist auf den ersten blick ein sehr ruhiger ort. die umgebung und einige menschen zeigten sich mir jedoch von einer ganz anderen seite...

frischer fisch fuer den fischer...

keine kopien alles originale. zu kaufen in den strassen von vientiane;

achtung achtung, die rote fluessigkeit in den flaschen ist kein durstloescher. zumindest nicht fuer menschen. ausserhalb der staedte kann man benzin oft in petflaschen kaufen!

alors, ich fahre fort mit den wohl bewegendsten tagen meiner reise. ich versuche das geschehene mal kurz in worten zu beschreiben: bewegend, beruehrend, fantastisch, ausserordentlich, einmalig, unvergesslich und und und.

adios und bis zum naechsten mal. der zeit in takhek.