150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

15.03.2007 - INDONESIEN: Einzigartig und vielseitig. So sind/ist...

einzigartig und vielseitig so ist jeder ort, ob bali, bagan, bangkok, luzern oder jeder andere ort auf dieser welt. einzigartig und vielseitig sind aber auch alle menschen!

menschen wie du und ich! menschen die ueberall auf dieser welt leben. menschen die in absoluten konsumwelten und menschen die in gaenzlich anderen verhaeltnissen leben.

mit anderen verhaeltnissen spreche ich die lebenslage von menschen an, die in sehr einfachen und bescheidenen verhaeltnissen leben. verhaeltnisse in welche ich waehrend meinem privileg "reisen" einblick nehmen durfte. als reisender aus einer industrienation wo konsumterror eigentlich einmal das wort des jahres werden sollte.

wie auch immer, in diesen laendern habe ich gesehen und erlebt, dass sich reichtum in erster linie durch andere dinge als ein auto, ein natel, ein whirlpool, eine mikrowelle oder was immer auch fuer konsumguetern auszeichnet. der groesste reichtum ist zufriedenheit, die ich ganz besonders in myanmar und laos haeufig angetroffen habe. von den menschen dieser laender habe ich sehr viel gelernt, wofeur ich ihnen an dieser stelle danken moechte.

euch wuensche ich auf diesem wege viel zufriedenheit und die groesste gabe; eine gute gesundheit. last but not least noch ein kleines gedicht von pablo casals, welches zumindest fuer einen ahnsehlichen teil der menschen auf dieser welt zutrifft.

Lieber Mensch,
weißt Du, was Du bist ?
Du bist ein Wunder !
Du bist einmalig !
Auf der ganzen Welt
gibt es keinen zweiten Menschen,
der genauso ist wie Du.
Und Millionen von Jahren sind vergangen,
ohne daß es je einen Menschen gegeben hätte wie Dich.
Schau Deinen Körper an,
welch ein Wunder !
Deine Beine, Deine Arme,
Deine geschickten Finger, Dein Gang.
Aus Dir kann ein Shakespeare werden,
ein Michelangelo, ein Beethoven.
Es gibt nichts,
was Du nicht werden könntest.
Jawohl, Du bist ein Wunder.
Und wenn Du nachdenkst,
kannst Du dann einem anderen weh tun,
der, wie Du selbst,
auch ein Wunder ist ?

PABLO CASALS

alors, ich glaube ein weiterer kommentar ist ueberfluessig... damit verabschiede ich mich von indonesien und von euch. im naechsten kapitel geht es weiter mit malaysia, das unerwartet noch dazugekommen ist.

© christian f, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Einzigartig und vielseitig. So sind/ist...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem um unterwegs zu sein. (Jh. W. Goethe). Getreu diesen Worten, werde ich während der nächsten Monate unterwegs sein. Ich beginne meine Reise in Thailand und möchte während der nächsten Monate Südostasien entdecken, erleben und geniessen. "Geplante" Länder, wenn man das so sagen kann, sind Thailand, Laos und Myanmar.
Details:
Aufbruch: 30.11.2006
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 27.04.2007
Reiseziele: Thailand
Laos
Myanmar
Indonesien
Malaysia
Der Autor
 
christian f berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors