150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

01.12.2006 - THAILAND (SIAM): Bangkok - Metropole der Gegensaetze

sawadih krab bankgok!

nach einem planmaessigen und aeusserst puenktlichen flug mit emirates bin ich ueber dubai etwa um 13.00 uhr ortszeit (minus 6 stunden bei euch in der ch) angekommen. als reisender der economy-class bin ich mir vorgekommen wie ein first-class passagier. fuenf-gang menu, getraenke a discretion und von zuerich bis dubai nicht einmal ein halbvoller flieger...

landung in bangkok, 1.12.06: nach einer gut einstuendigen taxifahrt, mit einem sehr netten driver, einer ebenso netten geschaeftsfrau, mit welcher ich das taxi geteilt habe, bin ich im hotel einen steinwurf unweit der so hochgepriesenen backpacker street 'the kaosan road' angekommen. begleitet wurden wir waehrend der fahrt von annaehrend zehn buddhas, tigern und anderen kulturellen schaetzen, welche bei der fensterfront des taxis platziert waren. da konnte ja wirklich nichts passieren, auch wenn der verkehr noch so heftig war...

auf der fahrt praesentierte sich eine stadt voller gegensaetze. luxurioese appartements und direkt nebenan Slums, die aus Holz und Wellblech gebaut sind. jedes land hat armut und reichtum, aber das aufeinandertreffen dieser gegensaetze in derart geringer distanz hat mich wirklich ueberrascht. und friedfertigkeit auch im groessten verkehrschaos ist hier wirklich ehrensache, oder vielleicht besser bestandteil dieser faszinierenden kultur.

2.12.06: mein hotel liegt in einer ziemlich belebten strasse, wo der tag bis in die morgenfruehe dauert, was sich auf meinen schlaf ausgewirkt hat. doch es ist faszinierend das treiben auf der strasse zu beobachten. sei es am tag oder in der nacht.

unglaublich finde ich, obwohl das eigentlich nicht in diesen reisebericht gehoert, wie sich gewisse touris um kulturelle gepflogenheiten scheren. es gibt reisende die laufen in minirock und bauchfreiteilen rum. doch, das geht mich ja nichts an und ich will ja auch nicht den moralapostel spielen. also dann, fortsetzung folgt... ach ja, wetter: schwuel und etwa 32 grad celsius (mindestens und nur zur information....)

an dieser stelle einen kurzen bericht, was ich in meinen ersten tagen in der stadt der engel so angestellt habe:

am sonntag, 3. Dezember war ich mit einer englaenderin im lumpini park. very peaceful and only some tourists. etwas fernab vom trubel liegt dieser park in einem eher besseren geschaeftsviertel, der wirklich einen abstecher wert ist. eine oase der ruhe in diesem getuemmel. schattenboxen von thais, meditationspavillons und viel viel gruen.

anschliessend wagten wir uns, da wir zufaellig (!!!) davor stehen blieben, in ein shoppingcenter der superlative. ich weiss nicht wieviele shops darin sind. gemeinsam allen ist, dass sie klein sind. nach wenigen minuten verschafften wir uns aber wieder frische luft (etwas uebertrieben bei diesem smog), denn es war ein riesengetuemmel.... sunday is shopping-day for thai people.

den darauffolgenden tag ging ich bewusst ruhig an. A da der 5. dezember ein big day in thailand ist. koenig buhimbol hat geburtstag und dazu noch den 80-igsten. dieser tag wurde dann auch gewaltig gefeiert. so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen. so viele menschen auf so engem raum bei soviel laerm. ich kenne nichts vergleichbares, vielleicht am ehesten fasnacht auf der rathaustreppe, mit dem unterschied, dass der big day auch ein sehr schwueler, feuchter tag war. tja wenn es dann mal klappt werde ich auch einige bilder reinstellen.

am 6. dezember reise ich von bangkok mit dem bus nach kanchanaburi. die fahrt dauert gut zwei stunden. alors, ihr hoert von mir....

ach ja, mille grazie fuer die vielen mails, ratschlaege aber natuerlich auch die guten wuensche. ich habe nicht mehr ganz im griff, wem ich schon alles geantwortet habe.... ist fast ein bisschen ein gefuehl wie ein popstar, wenn man ploetzlich so viele mails bekommt. ein schoens gefuehl, doch entweder brauche ich eine sekretaerin oder ich muss die sache etwas koordinieren. last but not least freue ich mich aber immer ueber persoenliche mails.