150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

01.04.2007 - MALAYSIA: Skigebietatmosphaere in den Cameron Highlands

bereits bei der ankunft in den cameron highlands waehnte ich mich in einem schweizer skigebiet. eine strasse wo sich das gesamte geschaefts- und konsumleben konzentriert, viel natur und (ziemlich) unverbleite luft. ein bisschen schweiz in malaysia. der einzige markante unterschied zu einem schweizer skigebiet liegt beim schnee den man natuerlich in den cameron highlands nicht findet. dafuer gibt es im malayischen "skigebiet" hunderte von tee- und dutzende von erdbeerplantagen.

die angesprochene geschaeftige strasse mit alter englischer kolonialarchitektur.

schnee in den schweizer bergen und teeplantagen im malaiischen hochland.

schnee in den schweizer bergen und teeplantagen im malaiischen hochland.

froh um die gesellschaft und den schutz meiner zwei bodyguards genoss ich drei entspannte tage in den cameron highlands. auf dem programm stand leichtes wandern, huegel erklimmen, monopoly spielen und gewinnen, viel lachen und den sonstigen mehr oder weniger notwendigen taeglichen aktivitaeten.

blick auf eine teeplantage.

blick auf eine teeplantage.

dabei habe ich mich gefragt, wie die hier den ueberblick behalten, welcher tee erntebereit ist, und welcher noch sonnenlicht benoetigt!?

im guesthouse fanden wir ein monopoly, welches wir sogleich nutzten. ich war uebrigens vertreter von swaziland.

als vertreter von swaziland legte ich ehre fuer dieses land ein und gewann die monopolyrunde. dabei war ich nicht gleichzeitig die bank.

betaetigung "huegel erklimmen". der wegweiser zeigte etwa 3.8 km an, doch die strecke schien uns um meilen laenger. zumindest fuehlten wir uns so.

efreulicherweise immer noch mit steffi und micha, die uebrigens fuer ein ganzes jahr unterwegs sind, ging es dann nach pulau pangkor. gemaess lonely planet und anderen informationsquellen die insel mit den schoensten straenden und dem klarsten wasser an der westkueste westmalaysias.

doch der aufstieg auf den gunung brinchang lohnte sich, man hatte einen guten ausblick und viel viel gruen.

da unsere beine, wie bereits gesagt, ziemlich ermuedet waren, versuchte ich mich im autostopp. und ich war sehr erfolgreich. ich stand keine minute am strassenrand und ein auto hielt an, um uns mitzunehmen

der fuehrer und sein schuetzling, gespannt wartend auf das georderte essen.

der fuehrer und sein schuetzling, gespannt wartend auf das georderte essen.

der fuehrer und seine gefaehrtin. auch bekannt als steffi und micha aus deutschland.

somit hiess es adieu zum entspannten und aufgrund der deutlich tieferen temperaturen auch sehr angenehmen "skigebiet". vom skigebiet ging es dann an die straende an der westkueste. uebrigens: genau heute in einer woche, sollte ich in der schweiz zurueck sein. ihr seht ich bin mit meinem reisebericht etwas in verzug, weshalb ich mich ziemlich kurz halte. alors, freue mich riesig. bis bald. cristiano.

© christian f, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Skigebietatmosphaere in den Cameron Highlands

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem um unterwegs zu sein. (Jh. W. Goethe). Getreu diesen Worten, werde ich während der nächsten Monate unterwegs sein. Ich beginne meine Reise in Thailand und möchte während der nächsten Monate Südostasien entdecken, erleben und geniessen. "Geplante" Länder, wenn man das so sagen kann, sind Thailand, Laos und Myanmar.
Aufbruch: 30.11.2006
Heimkehr: 27.04.2007
Myanmar

christian f berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.