150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

Koh Tao - Strand, Sonnenschein, Hitze und...

zweitletze station auf meiner reise ist die kleine insel "koh tao", die eine flaeche von gut 20 quadratkilometern hat und in der suedchinesischen see liegt. von chumphon aus ist die insel mit einem katamaranboot in 90 minuten erreichbar.

koh tao wird in einigen reisefuehrern als edelstein des neuen jahrtausends beschrieben. ruhige straende, sauberes wasser, eine grosse fischpopulation, ein ansehlicher korallenbestand und noch keine resortanlagen. kroenung sollen die walhaie sein, welche man mit sehr grosser wahrscheinlichkeit in freier wildbahn sehen kann.

im nachtzug werden die sitze kurzerhand zu komfortablen betten umfunktioniert. praedikat: absolut empfehlenswert.

gemaess meinem reisefuehrer ist in koh tao die haupteinnahmequelle immer noch der fischfang. angesichts der bereits stark gewachsenen infrastruktur fuer touristen bezweifle ich dies. hin oder her, fisch, tintenfisch und shrimps haben mir hervorragend geschmeckt.

fuer mich jedenfalls ein idealer ort um mein abenteuer ausklingen zu lassen. so dann, nach meinem abstecher nach chiang mai, traf ich in koh tao wieder auf meinen figaro remy. nachdem wir fuer einen vernuenftigen preis ein bungalow mit meersicht gefunden hatten, konnte es also losgehen.

sauberer strand, sauberes wasser und viel viel sonnenschein. traumhaft. einziger wermutstropfen war das lauwarme und somit wenig erfrischende wasser und die geringe meerestiefe in strandnaehe.

sozusagen als beweisstueck. der blick von unserer veranda auf das meer.

sozusagen als beweisstueck. der blick von unserer veranda auf das meer.

das beeindruckendste erlebnis waren fuer mich mit sicherheit die walhaie. beim ersten mal habe ich sie noch nicht gesehen, sondern vor schrecken viel salzwasser geschluckt. beim zweiten versuch, sah ich dann diese majestetischen tiere in voller pracht. in der thian og bay (shark bay) kann man am fruehen nachmittag mit grosser wahrscheinlichkeit walhaie sehen. walhaie. ihr lest richtig! ich habe zum abschluss meiner reise das vergnuegen (und auch privileg) gehabt walhaie zu sehen. als ich den ersten hai klar und deutlich und in geringer entfernung sah, wurde mir natuerlich schon ein bisschen mulmig. doch spaetestens beim dritten walhai war meine angst zu respekt geworden und ich war vom zauber dieser tiere gepackt.

auf koh tao gibt es viele felsen, so dass einige "teurere" bungalows zwischen felsen eingebettet sind.

palmen, strand, sonnenschein und eine faszinierende unterwasserwelt. einfach perfekt fuer den abschluss meiner reise.

einen tag verbrachten wir auf dem boot mit einer inselumrundung. an mehreren buchten und auf einer insel bot sich die moeglichkeit zum schnorcheln und entdecken der unterwasserwelt. leider habe ich keine unterwasserkamera, so dass ich euch von meinen ersten einblicken in die unterwasserwelt nur vorschwaermen kann.

damit ihr erahnen koennt wie klar das wasser an diesem flecken erde ist.

damit ihr erahnen koennt wie klar das wasser an diesem flecken erde ist.

nach einigen lehrerfahrungen kam ich mit taucherbrille und schnorchel immer besser zurecht.

es war einfach "weltklasse" was ich in der welt unter wasser gesehen habe! fische in unzaehligen farben und groessen. einige alleine unterwegs andere in grossen schwaermen. einmal mehr die walhaie und kunstwerke die nur die natur bieten kann. korallen und korallenriffe auf dem meeresgrund. magnifique!!!

nangyuan island, eine kleine insel unweit von koh tao. ein eigentliches taucherparadies aber auch ein paradies fuer schnorchler.

am abend nach dem bootsausflug trafen wir uns mit barbara und manuel, die aus oesterreich kommen. nach einem reichhaltigen essen und einem kurzen strandbarbesuch, kam irgendjemand (nicht ich) auf die idee ein trinkspiel zu lancieren. anhand der bilder, wobei ich euch natuerlich nur die anstaendigsten praesentiere koennt ihr euch vielleicht vorstellen was abging. wir haben gelacht, getrunken und die zeit genossen. bis remy auf die idee kam, er moechte einmal einen bikini tragen. spaeter erfrischten wir uns im immer noch aeusserst "warmen" meer und spielten wasserspiele. ich belasse mir bei den naechsten bildern einen kommentar.

so dann, zurueck zur insel. von unserer meerblickveranda habe ich es mir natuerlich nicht nehmen lassen, den sonnenuntergang zu bewundern.

nangyuan island. eigentlich drei durch sandbaenke verbundene inseln.

nangyuan island. eigentlich drei durch sandbaenke verbundene inseln.

naturwunder - sonnenuntergang.

naturwunder - sonnenuntergang.

nun zu euch. ich werde sicher noch zwei kapitel schreiben. ein kuerzeres sicher noch bevor ich thailand richtung schweiz verlasse. ein laengeres, wird zu einem moment folgen, wenn ich bereits wieder in der schweiz angekommen bin (was ich zumindest hoffe).

in diesem sinne bis bald, sei es auf der virtuellen oder realen schiene. ich freue mich auf beide, doch vielmehr auf den realen weg. adios, cristiano