150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

01.04.2007 - MALAYSIA: Hoch hinaus in Kuala Lumpur

hoch hinaus - ohne tief zu fallen. unter diesen titel koennte man meinen aufenthalt in kuala lumpur stellen!
hoch hinaus im wahrsten sinne des wortes, weil ich die petronas tower besucht habe.
als tourist erhaelt man, sofern man fruehzeitig ansteht ein ticket fuer den besuch der skybridge, die sich auf gut 220 meter ueber dem boden befindet. an diesem tag, am ostersonntag wohlgemerkt, herrschte leider richtig truebes regenwetter so dass die sicht sehr beschraenkt war. so goennten wir uns nach diesem ausflug in die hoehe einen osterhasenersatz in einem gut klimatisierten kaffee. wir umfasst das deutsche paeaerchen steffi und micha welches ich ja bereits in indonesien angetroffen habe.

die farbenvielfalt der hinduistischen tempel ist einmalig, so auch in kuala lumpur.

kolonialarchitektur aus der nachkriegszeit neben riesigen wolkenkratzern.

kolonialarchitektur aus der nachkriegszeit neben riesigen wolkenkratzern.

eine traumnafte auswahl von fruechten auf dem markt.

eine traumnafte auswahl von fruechten auf dem markt.

bezueglich hoch hinaus - ohne tief zu fallen, sollten die beiden dann noch eine wichtige rolle fuer mich spielen. es ist eine lange und verzwickte geschichte, so dass ich euch von details verschone. an erster stelle moechte ich steffi und micha (alias fuehrer und gefaehrtin) nochmals danke sagen. danken dafuer... soviel sei bereits gesagt, die beiden haben mich vor einer vermutlich ziemlich gefaehrlichen dummheit bewahrt. vermutlich denkt ihr nun "jetzt wirds wohl erst richtig spannend!" hat etwas, doch da die angelegenheit wirklich ziemlich kompliziert ist und letztendlich eine lehrreiche aber trotzdem unerfreuliche erfahrung war, raeume ich der angelegenheit gar nicht zu viel platz ein. kurz und gut, geht es darum, dass mich ein malaiischer chinese uebers ohr hauen wollte und mit meiner gutglaeubigkeit waere dass auch beinahe gelungen. waeren da nicht der fuehrer und seine gefaehrtin gewesen.

das historische museum in kl. da nur wenig in englisch beschriftet war, blieb mir vor allem die angenehme raumtemperatur in erinnerung.

der modernste und geschaeftigste stadtteil von kuala lumpur bei nacht.

der modernste und geschaeftigste stadtteil von kuala lumpur bei nacht.

nach drei tagen in der metropole zog ich dann mit meinen bodyguards in das hochland malaysias in die cameron highlands. die dreistuendige fahrt verbrachten wir im wohl luxurioesesten bus, den ich jemals gesehen habe. pro reihe gibt es nur drei sitze, die dementsprechend so breit sind, dass fast zwei personen darauf platz haben. die beinfreiheit ist natuerlich auch ueberragend.

die petronas twintower und in der mitte die skybridge. eine architektonische meisterleistung.

blick von der skybridge der petronas-twintower am ostersonntag.

blick von der skybridge der petronas-twintower am ostersonntag.

zur zeitpunkt meines aufenthalts in kl, fand infolge des formel 1 grand prix auch ein oldtimerkorso statt.

bevor es im naechsten kapitel mit "skigebietatmosphaere" weitergeht noch kurz zu kuala lumpur: kl ist eine moderne, im zentrum sehr saubere stadt mit einem ausgezeichneten oeffentlichen verkehrssystem und riesigen shoppingmalls. uebrigens: in malaysia verwendet man sehr haeufig nur abkuerzungen kl meint kuala lumpur und ch steht hier nicht fuer die schweiz sondern fuer die cameron highlands, was man aber zuerst einmal wissen muss.

der goetterelefant ganesh (meine ich zumindest.). deshalb: alle angaben sind ohne gewaehr.

soweit so gut, damit komme ich zum schluss mit kl. ich wuensche euch hohenfluege ohne harte landungen und eine gute zeit. bis bald