150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

THAILAND zum vierten und vorerst letzten mal

gut zwei wochen vor dem abschluss meines privilegs "suedostasien" bin ich nach thailand zurueckgekehrt. ein kreis schliesst sich. ich werde fuer einige tage meinen figaro und "copain de voyage" wiedersehen, den massenevent des traditionellen neujahrsfest im mondkalender (songkran) beiwohnen, meine letzten besorgungen taetigen und einige tage am strand verbringen. dann, an einem der letzten tage in diesem monat geht es zurueck in die schweiz. ich hoffe, das glueck sei weiterhin mein treuer begleiter, so dass ich heil und unversehrt in die schweiz zurueckkehre.

vorerst noch eine kleine information ueber das traditionelle neujahrsfest. jedes jahr steht in thailand mitte april fuer drei tage das songkranfest an. songkran ist das traditionelle neujahrsfest nach dem mondkalender.
zum brauchtum dieses fest gehoeren traditionelle elemente wie wohnungs- und haeuserputzen, spenden fuer tempel und baden der buddhafiguren. traditionell geht es auch darum, dass junge menschen aelteren respekt erweisen, indem sie ihnen kleine mengen von wasser ueber die haende giessen. grundsaetzlich bezwecken die songkrantage eine saeuberung und erneuerung bevor man in ein neues mondjahr startet.
neben diesen rituellen waschungen hat sich im laufe der geschichte auch ein eigentlicher "massenevent" entwickelt. fast ueberall in thailand uebergiessen und bespritzen sich hundertausende von personen mit wasser. besonders in grossen staedten wird dieser brauch exzessiv und ueber mehr als drei tage betrieben.
ich wuerde es, wenn ich die rituellen aspekte ausblende als feucht-froehliche angelegenheit bezeichnen. feucht-froehlich im doppelten sinne: es ist unmoeglich trocken zu bleiben und alkohol wird in massen konsumiert.
die stimmung und ausgelassenheit koennte man mit der fasnacht in der schweiz vergleichen und da ich dieses jahr in der schweiz nicht dabei war, habe ich ausgiebig mitgefeiert. nicht zuletzt kommen auch noch puder oder talkpasten zum einsatz, die einem vorwiegend ins gesicht geschmiert werden und eine gute zukunft bringen sollen.

im naechsten kapitel bekommt ihr einen kleinen einblick in die erfrischenden wasserschlachten und das wiedersehen mit meinem figaro remy.

© christian f, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand THAILAND zum vierten und vorerst letzten mal

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem um unterwegs zu sein. (Jh. W. Goethe). Getreu diesen Worten, werde ich während der nächsten Monate unterwegs sein. Ich beginne meine Reise in Thailand und möchte während der nächsten Monate Südostasien entdecken, erleben und geniessen. "Geplante" Länder, wenn man das so sagen kann, sind Thailand, Laos und Myanmar.
Aufbruch: 30.11.2006
Heimkehr: 27.04.2007
Myanmar

christian f berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.