150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

05.01.2007 - LAOS: Takhek - "Bandit-Days"

takhek, wird fuer mich als erstes immer erinnerungen an "bandit" wecken. bandit klingt fuer euch wohl ziemlich mysterioes. keine angst ich bin weder ueberfallen noch von einem banditen ausgeraubt worden. viel besser!! bandit
ist schlicht und einfach der name vom menschen, welcher mir diese traumhafte zeit ermoeglicht hat.
bandit ist ein gebuertiger laote, welcher jedoch seit einigen jahren jaehrlich waehrend etwa 7 monaten in den vereinigten staaten arbeitet. die restlichen 5 monaten verbringt er im kreise seiner familie in seiner heimat takhek. ich koennte darueber ein buch schreiben, doch ich versuche mich moeglichst kurz zu halten. so fahre ich fort mit dem beginn der zeit mit bandit.

an einem abend bin ich durch den hollaender robbert mit bandit direkt am mekong ins gespraech gekommen. nach einem laokaffee und zwei unterhaltsamen stunden lieh mir bandit einfach so sein motorradroller. damit ich am anderen morgen puentklich zum fruehstueck erscheinen konnte. richtig, ein mann, der einem fremden einfach so seinen roller gibt... einfach so, aus vertrauen und von herzen! einfach so, wurde aus einem beabsichtigten tagesausflug drei tage. einfach so, einfach wunderbar!

drei tage, wovon wir zwei tage und zwei naechte im dorf seiner frau son verbringen durften. vielleicht merkt ihr, dass es mir immer noch schwierig faellt, all die eindruecke und erlebnisse auf papier zu bringen. muss und kann ich ja nicht, so dass ich versuche, mich auf einige aspekte zu beschraenken. toent ja wie in meiner diplomarbeit also dann, gesagt getan.

vier der unzaehligen kinder im angesprochenen village. zuerst sehr scheu und zurueckhaltend, als ich dann mit ihnen ihr "schuhspiel" spielte, war das eis gebrochen

das "local village" (ban don khasin) liegt gut zwei autostunden von takhek entfernt. im dorf leben etwa 400 menschen, die haupteinnahmequelle ist die produktion und der verkauf von "bodenwischern". gemaess dem dorfhoechsten und der uebersetzung von bandit waren wir die ersten weissen gaeste in diesem dorf. wirklich!

kinder sind die welt, kinder sind die zukunft, wir alle sind kinder, das sollten wir nicht vergessen! kinder sind ein wunder!!!

nach einem ersten besuch beim moench und einer ersten segnung fuer gute gesundheit und viel glueck wurden wir eingeladen im dorf zu uebernachten. am abend haben wir festlich gegessen, viel beerlao getrunken und getanzt.am anderen morgen ging es dann weiter mit den feierlichkeiten und beerlao. bier wird glaub ich wirklich ueberall getrunken. doch alles der reihe nach.

kommentar ueberfluessig!

kommentar ueberfluessig!

"

"weisse haut im dorf" fuer einige frauen und den moench war unsere weisee haut wohl das groesste und nach einigen stunden wurden sie immer mutiger. die frau rechts auf dem bild hat mir dabei fast denn finger gebrochen, als sie meine haende "betastet" hat.

nach einem tollen nachtessen ging es weiter mit musik und tanz. als gaeste war es unsere aufgabe die menschen zum tanz aufzufordern.

umso mehr beerlao flaschen leer waren, umso mutiger und haeufiger wurde getanzt. der mann mit dem weissen shirt ist uebrigens bandit.

getanzt wurde weniger auf unsere art und weise, sondern eher verhalten. doch die vielen lachenden gesichter waren einfach wunderbar.

guan eine sehr charismatische frau, die ich sehr mochte. 53 jahre alt, aber nie verheiratet!!! sie wartet immer noch auf den richtigen. doch sie scheint auch ohne mann sehr gluecklich zu sein.

nach der zweiten nacht wurden wir noch in ein anderes dorf eingeladen. der vater eines dorfbewohners ist verstorben. traditionell wird dabei 100 tage nach dem todestag ein grosses fest zu ehren des verstorbenen veranstaltet.

am nachmittag goennten wir (der hollaender robbert und ich) uns mit dem besuch einer hoehle eine auszeit, um all die impressionen etwas setzen zu lassen. nachher ging es dann ans fest zu ehren des verstorbenen. die stimmung war ziemlich ausgelassen und einige menschen waren ziemlich stark angetrunken, so dass wir einen weiteren, diesmal anderen eindruck vom leben der menschen in diesem land bekamen.

an dieser stelle ist vielleicht zu sagen, dass beide doerfer einen ziemlich guten lebensstandard haben. mit der produktion der "besenwischer" und der landwirtschaft fuer den eigenbedarf verfuegen sie ueber gute einnahmequellen.

gruppenbild nach der zeremonie im tempel. extra fuer uns wurden zwei huehner geopfert.

robbert, der moench und ich. an den armen seht ihr wieviel wuensche fuer gute gesundheit und glueck uns auf den weg gegeben wurde.

alors, ich sende all die guten wuensche fuer eine gute gesundheit und glueckliche momente auch zu euch. ich hoffe das klappt, denn: glueck ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn man es teilt!!!

soviele gute menschen gaben mir soviel gute wuensche auf meinen weg, so dass es auch fuer euch reicht!

nach der zeremonie im tempel ging es nochmals ans "sok dee doe" (viel glueck, von herzen) wuenschen. guan, die dame mit der bierflasche liess einem (besonders mir) dabei gar keine wahl ob man nochmals anstossen moechte. fuer einige tage hatte ich mehr als genug von beerlao...

spaeter wechselten dann die rollen. wir durften die menschen zum "sok dee doe" auffordern.

nachdem bier liess sich die aeltere dame sogar zu einem taenzchen hinreissen.

nachdem bier liess sich die aeltere dame sogar zu einem taenzchen hinreissen.

das maedchen auf meinen beinen heisst apple und wird von bandit unterstuetzt. sie hat keine eltern mehr, lebt aber bei der familie von bandits ehefrau son.

blick von der hoehle bei der auszeit.

blick von der hoehle bei der auszeit.

der mann mit einem herz so gross wie der ozean. einfach unglaublich...

der mann mit einem herz so gross wie der ozean. einfach unglaublich...

die palme im hintergrund soll glueck bringen. ich hoffe sie bringt glueck und gute gesundheit fuer diese zwei fantastischen menschen.

und so weiter und so weiter. ich koennte noch lange schreiben, doch ich komme zum schluss. nach diesen drei tagen schaltete ich zuerstmal zwei ruhetage ein, um all die erlebnisse und impressionen fuers erste zu verarbeiten und um in der "touristenzivilisation" wieder fuss zu fassen. heute zwei wochen nach diesen erlebnissen wird es mir immer noch gleichzeitig warm im herz und frostig im koerper... auf diesem wege nochmals mille grazie bandit&son and the people from the village of don ban kasin. ich werde diese zeit immer in meinem herzen tragen und nie vergessen! goodbye auch zu euch lesern und bis zum naechsten mal