150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

01.12.2006 - THAILAND (SIAM): Unterwegs mit dem Motorrad im Norden

hallo ihr daheimgebliebenen...

bin seit gestern in mae hong son, einer beschaulichen stadt nahe der grenze zu burma angekommen. von chiang mai sind wir (immer noch der franzoesische figaro und ich) mit den gemieteten motorraedern ueber mae chaem nach mae hong son gefahren. doch alles der reihe nach...

von chiang mai aus, haben wir den hoechsten punkt thailands den doi inthanon besucht.

doi inthanon, gut 2500 meter ueber meer, deshalb auch erstaunlich viele kleider. im hintegrund war ein gemisch von wolken und wie ich glaube auch viel viel smog sichtbar. pollution pollution...

die bikes, die wir haben sind dabei nicht ganz ohne, ohne kupplung aber mit 4 gaengen und dann das links fahren. doch wir haben ja zeit und der verkehr ging nachdem wir von chiang mai rausgekommen sind merklich zurueck, so dass wir die tolle landschaft geniessen konnten.

mit diesen bikes (125ccm) sind wir fuer etwa 5 tage unterwegs um einige orte der provinzen von mae hong son und chiang mai zu entdecken. meines ist dabei rot, damit man mich auch gut sieht auf der strasse, denn 'keep left'!

nicht haeufig, aber doch hin und wieder. ein beachtliches stueck strasse einfach weggerissen. anscheinend soll der monsun dieses jahr in dieser gegend besonders heftig gewesen sein. tja, der globale klimawandel und seine auswirkungen!!!!!!!

ein beachtlicher wasserfall, vor dem doi inthanon im nationalpark

es gibt sicher bessere aufnahmen, doch das ist gerade das einzige, welches nicht allzu lange zum raufladen braucht...

gegen den spaeteren abend haben wir dann unser domizil fuer den heiligabend erreicht. ein bungalow in mae chaem, einem entlegenen, sehr ruhigen doerfchen zwischen dem nationalpark und kuam chaem. ein spezielles erlebnis, hier zu sein und dann noch am heiligabend. doch unser bungalow kann sich wirklich sehen lassen und das fuer 150 baht pro person (ungefaehr 5 SFr.)!

unser domizil an heiligabend. in mae chaem, einem ort, wo absolut nichts von weihnachtsstimmung war. aber ein tolles bungalow und ein weihnachtsmeal welches ich sicher nie vergessen werde. es waere ja wirklich schoen gewesen, doch man kann ja nicht alles haben. ich habe hier dafuer tausend andere sachen...

tolle verkehrrschilder....die strecke ging dabei up and down and back again, so dass wir diese schilder oefters sahen

hin und wieder, waren neben den unzaehligen variationen von gruen auch bluehende pflanzen zu entdecken. eine farbenpracht  uebrigens, in einigen reisefuehrern wird die provinz mae hong son mit der schweiz verglichen. berge und seen....

hin und wieder, waren neben den unzaehligen variationen von gruen auch bluehende pflanzen zu entdecken. eine farbenpracht uebrigens, in einigen reisefuehrern wird die provinz mae hong son mit der schweiz verglichen. berge und seen....

von mae chaem steurten wir dann mae hong son an. und die strecke ist wirklich wunderschoen, praktisch kein verkehr, einige wasserfaelle, eine tolle pflanzenwelt und berge soweit das auge reicht.
beim mittagshalt in einem kleinen dorf, stiessen wir dann auf ein festival der hmong hill tribes. die urspruenglich aus china stammend, als bergvoelker aber unter anderem in lao und thailand leben. das festival fand waehrend fuenf tagen statt und etwa 14 bergdoerfer trafen sich. hauptbestandteil ist dabei,wenn ich richtig verstanden habe, die maedchenwahl. maedchen koennen mit jungen die sie moegen, ball spielen. laengerfristig geht es dabei auch um das thema heirat, doch so genau habe ich das nicht verstanden, auf jeden fall ist es ein brauch und fuer uns war es einmalig, zufaellig auf dieses fest zu stossen . deshalb hier einige bilder...

ein erinnerunsfoto von unserer bekanntschaft mit den hmong hill tribes. der mann links sprach dabei ein erstaunlich gutes englisch... das ich nicht alles so genau verstanden habe, liegt vermutlich mehr an meinem englisch... anyway, eine eindrueckliche begegnung und dann noch am Weihnachtstag!!!!

wenn ich richtig verstanden habe, hat dieses maedchen den jungen ausgewaehlt um mit ihm ball zu spielen, im momet machen sie aber gerade eine pause...

action...

gegen abend sind wir dann in mae hong son angekommen...

unser guesthouse liegt praktisch direkt an diesem kleinen see. jeden abend findet um den see herum ein kleiner markt mit essens- und kleiderstaenden statt  man bestellt etwas, sitzt auf dem boden direkt am see und geniesst die abendstimmung. ein kleines paradies! und es wird im offiziellen stadtfuehrer fuer touristen verglichen mit der schweiz!!!!!!

unser guesthouse liegt praktisch direkt an diesem kleinen see. jeden abend findet um den see herum ein kleiner markt mit essens- und kleiderstaenden statt man bestellt etwas, sitzt auf dem boden direkt am see und geniesst die abendstimmung. ein kleines paradies! und es wird im offiziellen stadtfuehrer fuer touristen verglichen mit der schweiz!!!!!!

also dann, ich wuensche euch noch besinnliche tage im 2006 und dann einen guten rutsch ins neue jahr. fuer die zukunft gute gesundheit und lebt das leben so, dass ihr lebt! liebe gruesse, chregu

manchmal haelt das leben fuer uns ueberraschungen bereit. ueberraschungen die herausfordernd sein koennen, wie eine treppe die ploetzlich aufhoert ohne dem benutzer festen boden zu bieten... deshalb step by step!

doch wie hat eine franzoesische schriftstellerin gesagt: das leben erweitert sich proportional zu deinem mut!

alors, wuensche euch bei den kommenden herausforderugen und aufgaben mut und erfolg!! bye bye aus mae hong son