150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

THAILAND zum vierten und vorerst letzten mal: Sonkran in Bangkok und Chiang Mai

herzlich willkommen zur wohl groessten wasserschlacht auf dieser welt. den sonkran festivitaeten in thailand. wie im vorigen kapitel bereits gesagt handelt es sich bei den "menschenmassen-wassserschlachten" um einen neueren bestandteil der mondneujahrfeier.

mit meinem figaro remy, den ich nach knapp drei monaten wiedergetroffen habe, ging es wasserhungrig ins getuemmel.

nach einigen minuten mussten wir feststellen, dass man ohne wasserpistole auf verlorenem posten ist. somit bestand die erste taetigkeit im erwerb einer wasserpistole. schwer bewaffnet mit viel wasser und spritzfreudig stuerzten wir uns erneut in die massen.

thanon kaosan. ballungszentrum fuer ankommende touristen und einer der wohl am staerksten frequentierten orte waehrend der sonkrangtage.

wenn man durch die strassen spaziert, ist es wirklich unmoeglich trocken zu bleiben. hinter jeder ecke lauern pistolenschuetzen, wassereimerwerfer und gesichtsbemaler. aus diesem grund ein foto, bevor wir uns in die wasserschlacht stuerzten. trocken und ohne bemalung.

das ergebnis nach ungefaehr neunzig minuten, seht ihr in den nachfolgenden bildern. in wasser getraenkt von kopf bis fuss und ausgestattet mit viel malerei, die eine gute zukunft bringen soll.

meine pistole war ueberdies eine der kleinsten. le figaro "de la grande nation" musste natuerlich ein groeberes exemplar erwerben. wie es sich fuer einen franzosen gehoert.

die wasserschlachten wurden untermal von viel musik aus der konserve, doch hin und wieder war auch eine militaermusik anzutreffen. natuerlich blieben auch diese nicht vollstaendig trocken.

waehrend der sonkran tage kehren viele thais zu ihren familien zurueck oder feiern den jahreswechsel mit freunden in den grossen staedten. da die unterkuenfte waehrend diesen tagen ziemlich gut belegt sind und nachfragebasierte preise verlangen, uebernachten viele thais auf oeffentlichen plaetzen. wenn ueberhaupt an schlafen zu denken ist...

wo menschenmassen anzutreffen sind, gibt es meistens auch abfallmassen. und fuer die vielen hunde in den strassen bangkoks wurden die abfaelle und essensreste zum wuehlparadies.

inzwischen ist die riesige frucht- und seafoodauswahl fuer mich fast zu einer selbstverstaendlichkeit geworden. dda dieses privileg in wenigen tagen ein ende nehmen wird, habe ich mir vorgenommen, das geniale angebot nochmals in vollen zuegen auszukosten. bon appettit

soweit so gut (vermutlich zum "siebenundvierzigsten" mal), nach diesen feucht-froehlichen tagen in bangkok und chiang mai, ging es vers le sud, wovon ihr im naechsten kapitel lesen koennt. ich werde meine reise auf der insel koh tao beenden, bevor es zum letzten mal nach bangkok zurueckgeht. und dann "vers la suisse"

© christian f, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Sonkran in Bangkok und Chiang Mai

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem um unterwegs zu sein. (Jh. W. Goethe). Getreu diesen Worten, werde ich während der nächsten Monate unterwegs sein. Ich beginne meine Reise in Thailand und möchte während der nächsten Monate Südostasien entdecken, erleben und geniessen. "Geplante" Länder, wenn man das so sagen kann, sind Thailand, Laos und Myanmar.
Aufbruch: 30.11.2006
Heimkehr: 27.04.2007
Myanmar

christian f berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.