150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

15.03.2007 - INDONESIEN

nach thailand, laos und myanmar kommt nun noch indonesien dazu, der flaechenmaessig groesste staat suedostasiens und weltgroesste inselstaat. indonesien ist nach china, den vereinigten staaten und russland mit etwa 226 milionen menschen die viertgroesste nation der welt und ein bedeutendes regenwaldgebiet.

hauptstadt der praesidialrepublik indonesien ist die 12 milionen metropole jakarta auf java. landessprache ist indonesisch (bahasa). daneben gibt es viele dialekte und sprachen der einzelnen ethnien.

die flaeche der 17'508 (!) inseln, wovon etwa 6000 besiedelt sind, betraegt knapp 2 milionen quadratkilometer! im vergleich dazu: die schweiz hat eine flaeche von 42'500 ungerade quadratkilometern. auf der groessten und sehr dicht bevoelkerten insel java lebt mehr als die haelfte der gesamtbevoelkerung. aufgrund der geografischen lage ist das klima tropisch, was ich zu spueren bekommen habe.

geschichtlich wurde indonesien am 27. dezember 1949 unabhaengig. zuvor war der inselstaat eine niederlaendische kolonie. geografisch liegt indonesien nicht nur in asien, sondern hat auch anteile an ozeanien. das lateinische "indus" steht fuer indien und das griechische "nesos" fuer insel.

der inselstaat ist vulkanisch gepraegt und dadurch sehr gebirgig. die seismische aktivitaet vieler vulkane und moegliche seebeben stellen neben ueberflutungen die groessten natuerlichen risiken dar.

ueber 85 prozent der indonesier sind muslime, wobei
nahezu alle der sunnitischen Richtung angehoeren. doch auch ahnenkult und geisterglaube hat nach wie vor einen großen Stellenwert bei vielen Indonesiern. etwa 2 prozent der

bevölkerung sind hindus (stark vertreten in bali und lombok) und 1 % buddhisten. die buddhisten sind meist anhaenger der chinesischen minderheit.

ein eigenes kapitel waere die chinesische minderheit, welche aus knapp zwei milionen menschen besteht, die zu grossen teilen auf java lebt. eine vielzahl dieser minderheit kam nach indonesien als das land noch eine niederlaendische kolonie und china noch kein wirtschaftstiger war. viele dieser chinesen haben sich inzwischen eine solide existenz aufgebaut. und einige davon sind zu einflussreichen geschaeftsleuten geworden. in der schweiz wuerde man von "tellerwaescherkarrieren" sprechen.

diese situation und die generell ziemlich geschaeftstuechtige mentalitaet der chinesen chinesen fuehrte vor allem in den letzten fuenfzig jahren zu missgunst und neid in der bevoelkerung. benachteiligungen, ausgrenzungen und diskriminerungen waren die folge. in den sechziger jahren gab es sogar einen politischen praesidialerlass um das "chinesische problem" zu loesen.

armut ist in diesem stark bevoelkerten land ein grosses thema. ueber 27 prozent der insgesamt 241 millionen indonesier leben in armut. so sind slums und strassenkinder besonders in den grossstaedten auf java eine traurige tatsache.

indonesien verfuegt noch ueber den artenreichsten regenwald. noch, weil die regenwaelder so schnell vernichtet werden, wie in keinem anderen land der welt. fast 90 prozent des holzes stammt aus illegalem einschlag. da erstaunt es nicht, dass indonesien die laengste liste an vom aussterben bedrohten tierarten hat. so dass wars mit meiner kleinen einfuehrung. ich hoffe meine worte, fuer die landesangaben danke ich wikipedia, regen euch zum denken an.

im naechsten kapitel, dass in einigen tagen folgt, werde ich von meinem aufenthalt auf der hauptinsel java berichten. natuerlich gibt es dann auch photos. also dann, bis bald

© christian f, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 15.03.2007 - INDONESIEN

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem um unterwegs zu sein. (Jh. W. Goethe). Getreu diesen Worten, werde ich während der nächsten Monate unterwegs sein. Ich beginne meine Reise in Thailand und möchte während der nächsten Monate Südostasien entdecken, erleben und geniessen. "Geplante" Länder, wenn man das so sagen kann, sind Thailand, Laos und Myanmar.
Aufbruch: 30.11.2006
Heimkehr: 27.04.2007
Myanmar

christian f berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.