USA Nordwest 2004

Reisezeit: September 2004  |  von Heilwig Sandhagen

11. Tag, 15.09.2004, Rocky Mountains N.P.

Das Wetter ist wie ausgewechselt. Strahlender Sonnenschein und ca. 20-25 Grad C. Jan bereitet uns Frühstück um 8.15 Uhr (Spiegeleier, Toast, Mellone). Danach brechen wir auf zum Rocky Mountain N.P. Wir müssen zwar erst nach dem Weg fragen, aber eine wie immer freundliche Dame an der Tankstelle hilft uns weiter. Wir finden die 36 und dann die 34 Richtung Norden. Wir durchfahren Estes Park und kommen nach einigen Kurven zum Osteingang des Parks. Wir nehmen die Old Fall River Road, die nördliche Straße im Park. Eine Einbahnstraße, die laut Hinweisschild nur aufwärts führt. Was uns wirklich erwartet, erwähnt das Schild allerdings nicht: eine ungeteerte Straße ohne Randbefestigung, mit (sehr!) tiefen Schlaglöchern und Spurrillen, die steil und kurvenreich nach oben führt. Da es aber eine Einbahnstraße ist, gibt es keinen Weg zurück. Also durchhalten und sein Fahrvermögen testen.... Nach dem 1. Aufsetzer in einer steilen Kurve mit ca. 50 cm tiefen Spurrillen, habe ich den Dreh langsam raus und es beginnt Spaß zu machen.

Sieht harmlos aus, ist es aber nicht. Die Schlaglöcher und Kurven waren eine Herausforderung!

Geschafft! Auch ohne 4 WD!

Geschafft! Auch ohne 4 WD!

Die Aussicht ist atemberaubend. Zwischendurch kreuzt ein kleiner Bach unseren Weg. Da die Luft hier oben aber so dünn ist, verzichten wir auf eine anstrengende Wanderung. Nach ca. 16 km haben wir die Spitze des Berges (ca. 4000 m hoch!) erreicht.

Dort beginnt wieder die normale Parkstraße. Dort oben gibt es keine Bäume mehr. Die Schneegrenze ist erreicht. Es ist eiskalt und sehr windig hier oben und wir sind froh, dass wir unsere Winterjacken dabei haben. Auch Handschuhe und Ohrschützer werden rausgeholt.

Nach wunderbaren Aussichtspunkten und vielen Kurven sind wir wieder im Tal. Wir finden eine Picknick Area mit Blick auf die schneebedeckten Berge (toll!) und machen Pause und ein paar Fotos.

Danach nehmen wir noch die Straße Richtung Bear Lake, die aber wegen Straßenarbeiten am Ende geschlossen ist. Daher sehen wir den See an und machen eine Wanderung drumherum. Direkt am See sehen wir Wild. Der See glitzert im Sonnenlicht und ist wunderschön!

Noch ein Bear Lake, glitzernd in der Sonne

Noch ein Bear Lake, glitzernd in der Sonne

Achtung Wild!

Achtung Wild!

Einfach glücklich!

Einfach glücklich!

Danach geht's Richtung Ausgang. Wir besichtigen Boulder nochmal zu Fuß, trinken etwas in einer Straßenkneipe und essen ein riesiges Eis mit Kitkat / Wallnüssen gemischt. Lecker! Danach verbringen wir einige Zeit auf Ken und Jan's Terasse. Jan macht Abendessen (Spagetti, Tomatensauce, polnische Würstchen, Avokadoplätzchen und Pfirsichpie zum Nachtisch). Jan und Ken's älteste Tochter Lisa, ihr Mann Keith und ihre 3 Töchter kommen vorbei. Keith hat als Kind 9 Monate in Deutschland verbracht und kann einige Wörter Deutsch. Es ist ein netter Abend.

Du bist hier : Startseite Amerika USA 11. Tag, 15.09.2004, Rocky Mountains N.P.

Ein Reisebericht unserer gut 3-wöchigen USA Reise im September 2004. Von Las Vegas ging es über den Bryce Canyon, Yellowstone N.P., Mt. Rushmore und Denver wieder zurück nach Las Vegas. Eine wunderschöne Reise mit atemberaubender Natur und bleibenden Eindrücken.
Aufbruch: 05.09.2004
Heimkehr: 30.09.2004

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.