USA Nordwest 2004

Reisezeit: September 2004  |  von Heilwig Sandhagen

5. Tag, 09.09.2004, Salt Lake-Jackson

Um 7.30 Uhr stehen wir auf und frühstücken im Denny's. Nach dem Volltanken fahren wir um 9.00 Uhr los auf der I 15 Richtung Norden. Unterwegs kaufen wir noch kurz im Supermarkt ein. Salt Lake verabschiedet sich mit stinkenden Rafinerien am Straßenrand. Hinter Ogden wechseln wir auf die 89 North. Wir durchfahren Obstplantagen und am Wegesrand werden Pfirsiche zum Verkauf angeboten. Danach geht's rauf in die Berge. Die Straße kurvt durch alpine Landschaften, die uns an Österreich oder die Schweiz erinnern. Im Gleichklang zur Straße schlängelt sich der Logan River die Berge entlang.

Auf dem Weg nach Jackson

Auf dem Weg nach Jackson

Kurz vor Bear Lake liegt eine Aussichtsstelle, die einen schönen Blick auf den unten blau glänzenden See ermöglicht. Allerdings scheint der See nicht ganz ausgefüllt zu sein (trockener Sommer?).

Bear Lake

Bear Lake

Unten angelangt führt die 89 am See entlang. Jet Skis werden zur Vermietung angeboten. Immer wieder treffen wir auf riesige Wohnmobile, die sogar ein Auto hinter sich herziehen. So würden wir auch gerne mal reisen!

So würden wir auch gerne mal reisen....

So würden wir auch gerne mal reisen....

Die Namen der Orte deuten auf Fischreichtum hin (Fisher's Heaven, etc.). Die Season scheint aber bereits vorbei zu sein, jedenfalls wirkt alles sehr leer. Idaho wird immer ländlicher und ausgestorbener. Wir fragen uns, was in aller Welt jemanden bewegen kann, dort zu wohnen... Alle 30 Meilen liegt ein Ort mit ca. 100 Einwohnern ohne Tankstelle, dafür aber mit Geschwindigkeitsbegrenzung (35 Meilen). Nach französischen Ortsnamen (Paris, etc.) geht es wieder in die Berge. Sehr kurvig und endlos schlängelt sich die Straße am Snake River entlang. So langsam haben wir genug vom Autofahren! Zu guter letzt geraten wir noch in eine kilometerlange Baustelle. Im Konvoi werden wir im Schritttempo über die Schotterpiste geleitet bis es weiter geht.
Endlich ist es geschafft und unser Tagesziel, Jackson / WY erreicht. Jackson ist ein voll erschlossenes Westernstädtchen mitten in den Bergen. Auch hier ist die Sonne noch heiß (ca. 25 Grad C), auch wenn zwischendurch ein paar Wolken Schatten spenden. Wir checken im Motel 6 ein, machen die Wäsche und genießen die Sonne am Pool, auch wenn rundherum der Rasen gemäht wird. Danach erkunden wir Jackson. Die Geschäfte machen schon um 18.00 Uhr zu. Wir genehmigen uns einen Drink im Cowboy Saloon. Dort gibt es urige Barhocker mit Pferdesätteln als Sitzfläche. Danach essen wir im Center Grill (Hamburger, Caesar's Salad, Rippchen) und kaufen im Supermarkt ein.
270 Meilen, 6 Stunden Fahrt.

Nette Barhocker...

Nette Barhocker...

Ein Bogen aus Geweihen

Ein Bogen aus Geweihen

Jackson ist ein Westernstädtchen...

Jackson ist ein Westernstädtchen...

Modernere Fortbewegungsmittel....

Modernere Fortbewegungsmittel....

Du bist hier : Startseite Amerika USA 5. Tag, 09.09.2004, Salt Lake-Jackson

Ein Reisebericht unserer gut 3-wöchigen USA Reise im September 2004. Von Las Vegas ging es über den Bryce Canyon, Yellowstone N.P., Mt. Rushmore und Denver wieder zurück nach Las Vegas. Eine wunderschöne Reise mit atemberaubender Natur und bleibenden Eindrücken.
Aufbruch: 05.09.2004
Heimkehr: 30.09.2004

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.