USA Nordwest 2004

Reisezeit: September 2004  |  von Heilwig Sandhagen

8. Tag, 12.09.2004, Yellowstone-Rapid City

Um 5.30 Uhr stehen wir auf. Die Nacht war nicht so kalt wie die letzte. Am Himmel stehen ein paar Wolken. Um 6.30 Uhr fahren wir ab Richtung Ost-Ausgang und beobachten dabei den Sonnenaufgang über dem Yellow-Stone See. Davor raucht die Erde. Einfach genial! Bis zum Parkausgang begegnen wir noch einigen Büffeln, 4 riesigen Rehen, die direkt vor uns die Straße überqueren und zwei Bären (allerdings in Entfernung). Das ist Natur! Der Ost-Ausgang ist wegen Straßenarbeiten (!) nur von 6.00 - 10.00 Uhr geöffnet. Wir kommen aber ohne Probleme durch (ca. 1,5 Std. bis dahin).

Sonnenaufgang mit rauchender Erde

Sonnenaufgang mit rauchender Erde

Wunderschön!

Wunderschön!

Danach begeben wir uns auf sehr hohe Bergstraßen, die jedoch einfach zu fahren sind. Trotzdem dauert es bis Cody sehr lang. Unterwegs kauft Thomas erst mal eine Tasse Kaffee. Hinter Cody nehmen wir die 14 ALT (nördliche Route). Bis hinter Deaver führt die Straße zwischen Weideland hindurch. Dann aber tun sich die Bighorn Mountains, Ausläufer der Rocky Mountains vor uns auf. Serpentinenstraßen ohne Ende! Ich muss fahren, damit mir nicht schlecht wird. Die Straße windet sich in unendlichen Kurven riesige Höhen rauf und runter. Furchtbar! Nach nicht enden wollenden 2,5 Std. haben wir es endlich geschafft und machen in Ranchester einen Tank- und Frühstücksstop.

Nach ca. 20 Meilen hinter Gilette biegen wir auf die 14 Richtung Norden. Für meinen Science Finction-Fan einfach ein Muss.... Devil's Tower (für nicht Science Fictions Freaks: bekannt aus Steven Spielbergs Film "Die unheimliche Begnung der dritten Art"). Wir müssen nicht bis ganz dahin. Thomas ist mit einem Foto aus der Ferne zufrieden.

Devil's Tower

Devil's Tower

Danach geht's im Bogen auf die 90 zurück. Der Abstecher hat uns 30 Meilen gekostet. Wyoming erscheint uns eher öde. Die wenigen Häuser am Straßenrand sind nicht sehr gepflegt. Viele R.V.s. Typisch sind allerdings die roten Scheunen mit dem geknickten Dach. South Dakota empfängt uns mit freundlichem, heißen Wetter. An einer Autobahnraststätte begrüßt uns eine ältere Dame mit (übertriebener) amerikanischer Höflichkeit (,die uns zum Lachen bringt,) und überschüttet uns mit Kartenmaterial und South Dakota Anstecknadeln. Als wir um 17.00 Uhr in Rapid City ankommen, sind wir 550 Meilen und 10,5 Std. gefahren. Es reicht! In Rapid City weht ein heißer (35 Grad C) Wind. Im Motel 6 gehen wir erst mal in den eiskalten Pool. Danach suchen wir ein Internet Cafe, das aber leider geschlossen hat. Nach einem Einkauf im riesigen Wallmart geht's ins Outback Restaurant (Fisch und Gemüse, Lamm, Nachtisch: Apfelkuchen und Vanilleeis). Lecker! Abends gibt's den ersten Regen unserer Reise. Ein Gewittersturm über Rapid City. Die Satelittenverbindung fällt aus. Wieder kein TV!

Typische Bauweise in Wyoming

Typische Bauweise in Wyoming

Erfrischende Abkühlung

Erfrischende Abkühlung

Du bist hier : Startseite Amerika USA 8. Tag, 12.09.2004, Yellowstone-Rapid City

Ein Reisebericht unserer gut 3-wöchigen USA Reise im September 2004. Von Las Vegas ging es über den Bryce Canyon, Yellowstone N.P., Mt. Rushmore und Denver wieder zurück nach Las Vegas. Eine wunderschöne Reise mit atemberaubender Natur und bleibenden Eindrücken.
Aufbruch: 05.09.2004
Heimkehr: 30.09.2004

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.