Asien 2008

Reisezeit: April / Mai 2008  |  von Michael Berger

Kulturelle Schönheiten

So, jetzt muss ich mal an den Computer!

Kurzes Remake von gestern. Mann muss dazu sagen, dass wir nach 11 Stunden Flug und keiner Minute Schlaf von Michael ins Hotel und dann auf den größten Markt in ganz Bangkok geschleppt wurden. Was wir dann noch so gemacht haben, konntet Ihr ja lesen. Insgesamt waren wir fast 48 Stunden auf den Beinen (nur so viel zum letzten Bild !). Aber trotz allem ging es uns besser als gedacht und Abends fielen wir dann in ein 10 Stunden Komma!

Mein erster Eindruck ist einfach nur super! So viele Eindrücke, Gerüche etc. Man weis gar nicht wo man zuerst hinsehen, riechen und hören soll. Ganz zu schweigen von dem Essen! Für mich als Vegetarier: Ein Traum!

So viel dazu. Nun will ich mal erzählen, was wir heute so gemacht haben:

Um 08:00 Uhr klingelte der Wecker und wir machten uns gemütlich auf um frühstücken zu gehen. Ich kann nur sagen gigantisch. Dort gibt es alles! Wirklich alles! Vom warmen Essen bis europäisches Frühstück über Obst und natürlich tolle Süßigkeiten! Also schlugen wir zu, wir sind ja im Urlaub!

Um 10:00 Uhr sollte es dann los gehen. Da wir uns aber heute die doch etwas anstrengende und heiße Fahrt mit dem Tuk Tuk ersparen wollten ging es auf zum Pier und dort charterten wir ein Longtail Boot für die nächsten 2 Stunden. Über den Chau Phraya River ging es zum Royal Barges Museum. Dort sind die königlichen Boote ausgestellt, welche heute noch zu bestimmten Anlässen genutzt werden. Ein wirklich guter erster Eindruck um sich auf die Pracht des bevorstehenden Besuches des königlichen Palastes einzustimmen.

Danach machten wir eine Tour durch die Klongs. Dies sind die Seitenarme des Hauptflusses, wo man das wirkliche Leben von Bangkok vor Augen geführt bekommt. Von reich bis bettelarm! Wieder zurück auf dem Hauptfluss besuchten wir den Tempel of Dorn oder auch Wat Arun genannt. Dort befindet sich der höchste Tempelturm Thailands und um auf seine Spitze zu gelangen bedarf es fast einer Kletterausrüstung. Doch wir schreckten nicht zurück die Strapazen auf uns zu nehmen und den Gipfel zu erklimmen! Die Aussicht auf die Umgebung belohnte dann aber wieder den anstrengenden Aufstieg.

Im Anschluss fuhr uns unser Boot dann noch einmal quer über den Fluss auf die andere Seite um uns am Pier von Wat Po hinaus zu lassen. Dies ist das größte und älteste Kloster Bangkoks welches den größten liegenden Buddha von Thailand beherbergt (45 m lang und 15 m hoch!). Wirklich beeindruckend. Eine Straße weiter ging es dann zum Haupteingang des Wat Phra Kaew und anschließend zum Grand Palast. Allein schon der Durchgang dorthin raubt einem den Atem. Gold, Verzierungen und Skulpturen soweit man sehen kann. Ich denke, die Bilder sagen mehr als Worte. Man konnte mit dem Knipsen überhaupt nicht mehr aufhören. Jedoch wollte das Wetter nicht so wirklich mitspielen und nach kurzer Zeit fing es zu regnen an. Wirklich störend ist dies bei 35 C° nicht aber zum Bilder machen eben nicht so toll. Nach dieser geballten Ladung kultureller Eindrücken machten wir uns mit dem Boot wieder auf den Weg zum Hotel. Dort warfen wir unser Gepäck ins Zimmer und genossen noch einen Nachmittagscocktail an der Pool Bar.

Simone: Es gab wirklich leckere Cocktails!

Das Abendprogramm für heute steht uns noch bevor. Ich weis nur so viel: Abfahrt 20:00 Uhr und Abendgarderobe! Bin ja mal gespannt!

Dann noch viele Grüße von mir und natürlich Torsten an unsere vielen Leser zu Hause! Uns geht es hier wirklich sehr gut und alle sind gesund und munter! Wir genießen die freie Zeit in vollen Zügen und freuen uns schon auf die nächsten Tage hier in Thailand!

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass die Organisation von Michael bisher wirklich einmalig war! Vom Abholen am Flughaften bis hin zur Tagesplanung. Alles sehr ausgedacht und auch nicht zu viel auf einmal! Ein empfehlenswerter Reiseführer

Erika, hier auf dem Wasser gibt es keine Schlangen!!!!

Erika, hier auf dem Wasser gibt es keine Schlangen!!!!

Wat Arun vom Boot aus

Wat Arun vom Boot aus