Asien 2008

Reisezeit: April / Mai 2008  |  von Michael Berger

Die alte Hauptstadt Siams

Hallöchen und Willkommen zum Ausflug nach Ayutthaya, der alten Hauptstadt von Siam.

Morgens halb sieben in Thailand besser gesagt in Bangkok, ein schrilles Klingeln schmeißt mich aus dem Bett. Nacht zu Ende. Schneller Anruf auf 1832, Tanja und Torsten aus dem Bett schmeißen. So erste Aufgabe erledigt. Jetzt schnell Duschen und Frühstücken bevor uns um 8 Uhr ein Deutsche sprechender Reiseführer abholt. Erstaunlicherweise war er auch pünktlich.

Alleine waren wir auch nicht, ein weiteres deutsches Paar aus unserem Hotel nahm an der gleichen Tour teil. Nächster Stopp war ein anderes Hotel wo ein weiteres Paar zusteigen sollte.

Danach gings dann los Richtung Ayutthaya. Auf der fahrt dorthin überrannte uns die Müdigkeit und so wurde gleich ein Nickerchen gehalten. Ein Paparazzie war auch vor Ort der nichts Besseres zu tun hatte wie unseren Schönheitsschlaf zu stören. Aber naja so ist sie halt unsere Tanja.

Nach ca. einer Stunde erreichten wir den ersten Stopp. Der Sommerpalast Bang Pa In. Dort stellte sich dann schon raus das unsere Reisegruppe sehr lustig unterwegs ist und so sollte der Tag auch ablaufen. Zu fuß erkundeten wir den Palast und Torsten heftete sich an die Fersen des Reiseführers um ihn alle Infos über die Geschichte des Palastes zu entlocken. Nach einer Stunde Fußmarsch und Geschichtete fuhren wir weiter zu einer Bootsfahrt. Die sollte um die Hauptstadt führen. Man muss dazu sagen Ayutthaya ist eigentlich eine Insel. Die Bootstour ging ca. eine Stunde und man bekam so einiges zu sehen und zu bestaunen. Wenn man bedenkt wie schön der Tag mit dem Königspalast war kann man nur erahnen wie schön früher die Pagoden waren. Wieder am Ausgangspunkt der Tour angekommen kamen die ersten Fragen wann es denn Essen gäbe. Unser Reiseführer sagte nur ganz trocken, er hat jetzt noch keinen Hunger. So war es dann auch, wenn er kein Hunger hat haben wir auch keinen zu haben. Also weiter ging die Fahrt zu einer alten Tempelruine Namens Wat Maha That. Danach bekamen wir dann endlich in einem Restaurant gute thailändische Küche zu Essen. Nach einem ausgiebigen lustigen Dinner mit unserer Gruppe verdunkelte sich der Himmel. Also machten wir uns auf den Weg denn das Programm war noch nicht zu Ende. Wir fuhren zu einem Tempel der direkt neben der Eigentlichen Hauptstadt Ayutthaya liegt. In ihm thront ein mächtiger goldener Buddha. Als wir dann zu den Ruinen wollten ergoss sich der Himmel aus allen Rohren und so waren wir gezwungen im Tempel zu bleiben. Was natürlich sich auch auf unseren Zeitplan auswirkte. Denn eines der Paare musste pünktlich zurück sein denn der Flug nach Phuket (Patong Beach, hahaha dachte ich mir nur, und sagte seiner Frau das sie ihren Mann gut anbinden müsse, du weißt warum, nicht war Stefan). Es hörte dann doch endlich auf zu Regnen und so konnten wir zwar nur Kurz noch die Ruinen anschauen aber besser wie gar nicht. Atemberaubend kann ich nur sagen. Im Anschluss fuhren wir dann zurück zu unserem Hotel.

Bis dann die Drei vom Urlaub

Morgens halb zehn in Thailand