Asien 2008

Reisezeit: April / Mai 2008  |  von Michael Berger

Von Seemonstern und Shoppinghochburgen

So, uns letzter Tag in Bangkok hat begonnen!

Nachdem wir alle gemütlich ausgeschlafen haben und dann noch rechtzeitig zum Frühstück kamen machten wir uns nach kurzer Beratschlagung auf den Weg zur Siam Ocean World, das größte Aquarium in Südasien welches im Untergeschoss des neu erbauten Siam Paragon Shopping Centers liegt.

Eine ebenfalls neue Erfahrung für Michael war die Fahrt mit der Schwebebahn dorthin. Im Prinzip aber nichts anderes als eine S- oder U-Bahn eben nur schwebend.

Wir hatten bei unserer Ankunft auch noch das Glück, dass wohl in diesen Tag eine Promotion Aktion stattfand uns so bekamen wir noch zum reduzierten Eintrittspreis ein kostenloses Getränk, eine Fahrt mit dem Glasboot und freien Eintritt in ein 4 D-Kino! Jawohl 4 D und Glasboot in einem Aquarium!!! Die ersten Becken ließen auch schon riesiges erahnen. Das gelästere von Michael: "Machen wir heute etwas für die Kleinen!" war auch schon bald verstummt, denn er konnte seine Kamera gar nicht mehr aus der Hand nehmen. Dort gab es wirklich alles zu sehen. Von riesigen Krabben und Hummern über jegliche Fischarten des Süß- und Meerwassers über gigantische Wasserbecken mit noch größeren Fischen und vor allem Haie! Das nächste Hai-light war dann die versprochene Glasbootfahrt. Also Schwimmwesten an und ab ins Boot. Es wurde uns nicht zu viel versprochen. Das Becken auf dem wir so herum fuhren hatte ca. 3.000.000 Liter Wasser und war voll von riesigen Haien. Ganz Mutige können sogar mit den Haien schwimmen gehen. Über einen nachempfundenen Dschungel (Ja Erika, Schlangen gab es auch!) ging es dann zu umgebauten Haushaltsgeräten mit integrierten Fischen und die Krönung sollte ein Autoaquarium sein. Im Anschluss gab es noch einige Säugetiere wie den Biber und Otter zu sehen. Das Beste aber zum Schluss: Das Haibecken. Dort wo wir noch oben im Boot saßen waren wir nun unten drunter. Durch einen Glastunnel wurde man unter das Becken geleitet. Von Angesicht zu Angesicht: Hai und Mensch. Da konnte noch nicht einmal ich die Kamera aus der Hand legen. Einmalig und riesig! Insgesamt verbrachten wir 3 Stunden in der Ocean World und davon war keine Minute langweilig geworden. Ein gelungener Tagesanfang! Am Ausgang des Aquariums erwartete uns dann noch das 4 D Kino. Leute, glaubt es mir, da ist jedes IMAX nix dagegen. Wir wurden auf seltsame Sitze mit einer komischen Brille gesetzt und dann ging das Unterwasservideo Urzeit- und Seemonster los. In einer großartigen Unterwasserwelt wurde man von Haien und Dinosauriern angegriffen. Abgesehen vom dem 4 D Effekt bekam man von allen Seiten Luft, Wasser und keine Ahnung was auf den Körper gespritzt. Super! Wenn es interessiert, das ganze (Eintritt, Boot, Getränke, Kino) hat umgerechnet ca. € 13,00 gekostet. Ein Spotpreis für diese Leistung! Nur empfehlenswert.

Dann kam natürlich der Hunger! Aber wie praktisch: Mc Donald war direkt am Ausgang! Ein ganzes Menü mit Pommes und Getränke für € 2,00! Das ließen wir uns dann nicht 2 x sagen. Ja gut, wir wissen, wir sind in Thailand. Aber wir hatten Hunger!

Leider machte uns dann aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn der geplante Ausflug zum Night Bazar war bei Regen nicht durchzuführen. Aber was solls, wir waren in einem der größten und neusten Shopping Center in Bangkok und das sollte nicht zu wenig versprechen.

Kurz gesagt, wir waren insgesamt noch 6 Stunden!!! Shoppen und haben dann immer noch nicht das ganze Center gesehen. Dort gibt es alles alles alles!!! Ein El Dorado nicht nur für Frauen. Sogar ein ganzes Stockwerk für Männer mit eigener Autoausstellung usw. Natürlich waren alle Edelmarken vertreten. Ganz zu schweigen von den über 100 Restaurants und Essensstände. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, es war absolut überwältigend und sogar meine 2 Männer wollten nicht nach Hause! Diese bekamen dann auch für ihr artiges Mitlaufen beim Shoppen noch ihr versprochenes Eis (siehe Bild). Zum Abschluss habe ich mir dann noch einen Friseurbesuch gegönnt. Insgesamt 1 Stunde Massage, Schneiden, Fönen und Legen für € 12,00 und 2 Friseure für sich alleine bei einem exquisiten Friseursalon. Ich glaube ich wandere aus

Ich denke, dies war ein guter Abschluss von unserem Bangkok Aufenthalt. Insgesamt hat unser Geldbeutel doch sehr gelitten aber bei diesem Preis- Leistungsverhältnis konnte man einfach nicht anders. 4 Tage Leben wie Gott in Frankreich! Doch wir sind zuversichtlich, dass der Rest des Urlaubs nicht weniger besser wird und freuen uns nun auf ein paar erholsame Tage auf Ko Samui.

VG Tanja

Guten Morgen, Tanja ist morgens nicht wirklich zum ansehen