Thailand 2009

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Ines Vonlanthen

27.02.2009 Schulbesuch

Baankhaupo

Da wir unser Schul- und Kinderbesuchs-Programm Frau Tschadsudaa per Fax durchgegeben haben, war alles für uns vorbereitet. In der Schule Baankhaupo bat man uns in den ersten Stock der Schule und da sassen alle Kinder auf der Terrasse schön aufgereiht und ein Tisch mit 2 Stühlen stand davor. Genau diese 2 Stühle bot man uns an und ehe wir es so richtig realisierten sassen wir beide vor der Klasse.

Schulklasse Baankhaupo

Schulklasse Baankhaupo

Da entdeckte ich Saggarin, der auf den Knien angerutscht kam und mir ein wunderschönes, riesiges Malai übergab.

Saggarin

Saggarin

Ein Malai ist ein ganz spezielles Blumengebinde mit sehr hoher traditioneller Thailändischer Bedeutung. Kaum hab ich es von ihm in Empfang genommen, rutschte er auch schon wieder zurück und holte sich ein zweites Malai für Renato.

Malai

Malai

Dann begrüssten uns die Lehrer und dann alle Kinder im Chor mit einem Sawadee kha bzw. khrab. Da sah ich Tschalitaa und ein zweites Mädchen ganz vorne sitzen.

Tschalitaa und Aarijaa

Tschalitaa und Aarijaa

Tschalitaa wurde aufgefordert mich zu begrüssen. So rutschte auch sie auf den Knien zu mir und begrüsste mich mit dem Wai. Ich freute mich riesig sie wieder zu sehen und nahm sie ganz spontan in den Arm.

Da der IG Thaikultur immer noch ein paar Geburtsdaten von den Patenkindern fehlen, fragte ich nach Paanuwad. Er kam nach vorn und nannte uns sein Geburtsdatum - 31.03.2540.
Thailand ist uns Jahre voraus
Ganz spontan luden wir auch ihn zusammen mit unseren Patenkindern zum Mittagessen bei khun Tschadsudaa ein.

Paanuwad - Patenkind von Jiraporn Christinat

Paanuwad - Patenkind von Jiraporn Christinat

Die Lehrer forderten uns auf, uns den Kindern mit Namen vorzustellen, damit sich diese von uns korrekt thailändisch verabschieden können: "Sawadii kha khun Ines - sawadii kha khun RenatOO!"

© Ines Vonlanthen, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 27.02.2009 Schulbesuch

Es wird auch ihn geben - den Reisebericht Thailand 2009! Renato und ich freuen uns jetzt schon sehr darauf. Die Flüge sind bereits gebucht und nun fängt das wunderbare Planen an, das wir beide bereits sehr geniessen.
Aufbruch: 25.02.2009
Heimkehr: 30.03.2009

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.