8 MONATE QUER DURCH SÜDAMERIKA - estoy aquí

Reisezeit: Dezember 2009 - August 2010  |  von Dominik K.

BOCA JUNIORS und "LA BOMBONERA"

Wen Fussball nicht interessiert, der sollte bitte die nächsten 2 Kapitel überspringen, denn es geht NUR um eine der schönsten Nebensachen der Welt.

In Argentinien ist Fussball Nationalheiligtum und deren Hauptdarsteller laufen jede Woche im Stadion auf. Als "hincha" (=Fan) von Boca Juniors ist das Stadion "la Bombonera" die Pilgerstätte.

"La Bombonera" von außen

"La Bombonera" von außen

Die größte Boca-Legende ist zweifelsohne Diego Armando Maradona, derzeit gerade Trainer der argentinischen Nationalmannschaft. Beim Eingang zum Boca-Museum im Stadion findet man als erstes eine lebensgroße Bronzestatue von "El Diez" ("die 10").

Statue von Diego Armando Maradona

Statue von Diego Armando Maradona

Boca Juniors ist mit 18 Titeln, gemeinsam mit dem AC Milan, der erfolgreiche Verein der Welt. Im Museum kann man die ganze Geschichte und die wichtigsten Trophäen bewundern.

ein kleiner Ausschnitt aus der Titelsammlung

ein kleiner Ausschnitt aus der Titelsammlung

Nach dem Fussballmuseum geht es dann endlich in den Innenraum des Stadions, einem der beeindruckendsten der Welt. Da beim Bau des Stadions nur wenig Grundfläche vorhanden war, mussten die Stadionränge sehr steil gebaut werden, was ein weiterer Grund für die aussergewöhnliche Akustik im Stadion ist.

Da die lateinamerikanischen Fans nicht immer die bravsten und kultiviertesten sind, gibt es in den Stadion dementsprechend hohe Zäune und Stacheldraht, damit wirklich niemand auf`s Feld kommt.

Trotzdem lassen sich die Fans nicht davon abhalten, während des Spiels 90 Minuten singend am Zaun herumzuklättern.

mit dem "Copa Libertadores"-Pokal - der südamerikanischen Champions League

mit dem "Copa Libertadores"-Pokal - der südamerikanischen Champions League

An manchen Stellen sind es von den Zuschauern bis zum Spielfeldrand nur 2 Meter. Deshalb gilt das Bombonera für Auswärtsmannschaften als eines der respekteinflössendsten der Welt.