Thailand & Malaysia ... 3,5 Wochen Asien

Reisezeit: Januar 2011  |  von M. S.

16. Tag Kuala Lumpur

16. Tag - Ueber den Daechern von Kuala Lumpur

Am Morgen gleich nach dem Fruehstueck haben wir uns auf den Weg zum KL Tower gemacht und von dort oben auf Kuala Lumpur geblickt. Ein Audioguide hat uns dabei die wichtigsten Informationen ueber die Stadt gegeben. Der Ausblick vom KL Tower (421m) ist der hoechste Aussichtspunkt in Kuala Lumper - Die Petronas Twin Towers (452m) sind zwar hoeher, koennen jedoch von Touristen nur bis auf die Verbindungsbruecke (172m) der Tuerme besichtigt werden. Im Anschluss sind wir in den Minizoo des Towers mit Riesenschlange, Affen, Vogelspinnen und Ponyreiten inkl. (fuer Personen unter 65kg) Mit der Monorail ging es dann weiter nach Chinatown, dort wo man lt. Reisefuehrer zu 99,9% gefakte Ware bekommt. Dies koennen wir nur bestaetigen und es gibt wirklich sehr viel davon, dennoch ist es ein Besuch wert. Ausserdem waren wir im Central Market, ein tradioneller Markt der seit 1882 besteht. Danach sind wir in verschienden Shoppingmalls auf und ab gelaufen und auch ein paar Kleinigkeiten gefunden. Besonders faszinert hat uns die Times Square Mall, in der sich neben 11. Stockwerken Einkaufslaeden auch ein Freizeitpark mit Achterbahn befindet. Kuala Lumpur ist sowohl zum Leben und zum Einkaufen sehr kostenguenstig, was wir vor unserem naechsten Aufenthalt nochmal ausgenutzt haben. Den Abend haben wir wieder ueber den Daechern der Stadt ausklingen lassen, im 33. Stock des Traders Hotel. Dort hat man einen einzigarten Blick auf die beleuchteten Twin Towers, bei leckeren Cocktails. Diese Skybar koennen wir weiterempfehlen, auch wenn die Preise eher europaeisch sind. Insgesamt ist Kuala Lumpur beeindruckend und immer fuer einen Zwischenstopp empfehlenswert.