USA 2010 Roadtrip Ostküste

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Jens Wolf

5. Tag Washington D.C.

Hello, Mr. Obama! Peace Brother...

PIEP PIEP PIEP,...wieder einmal klingelten 3 Wecker,... doch dieses mal fiel das Aufstehen schwerer als sonst. Das hatte wohl mit dem Besuch des Irish Pubs letzte Nacht zu tun

4 Duschen später machte sich das Team "Schwabensightseeing-USA-Ostküste" auf die Socken die Regierungsstadt Washington D.C. zu erkunden.

Als erstes mussten wir noch etwas gegen dieses hungrige Gefühl in Magennähe unternehmen und gingen etwas frühstücken, naja, es war ja fast schon Lunch

Wir beschlossen, unserem Sightseeing-Verfahren treu zu bleiben und haben uns wie schon in NYC und in Philadelphia ein Hopping-Ticket gekauft. In Washington D.C. ist dass Ticket zwar teurer alls in den andern beiden Städte aber dafür gibt es 3 Touren.
Von dem Zeitdruck angetrieben, sind wir als erstes die Uptown-Tour gefahren, bei der wir nicht ausgestiegen sind, sondern lediglich einmal komplett druchgefahren sind. Wir sind dabei am American Art Museum, Ford's Theatre, Madame Tussauds, Washington Willard, The White House, Department of Treasury, Washington Circle, Scott Circle, Thomas Circle, Franklin Square, uwm... vorbeigekommen.

Als nächstes sind wir in die rote Linie eingestiegen und sind bis zum U.S. Capitol gefahren. Hier sind wir ausgestiegen und ein bisschen "herumgelungert". Hier waren viele deutschsprachige anzutreffen.
Wir beschlossen, nicht weiter zu Hoppen, sondern die Füße in die Hand zu nehmen und bis zum "Washington Monument" zu laufen, dass sich am Ende der weiten Rasenfläche erhob.
Dort angekommen, bestaunten wir die gewaltige Höhe. Später im Sightseeing-Bus haben wir erfahren, dass er bis heute mit 169,3 Meter noch immer der höchste Obelisk der Welt ist.

Auf Grund eines nicht mehr aktuellen Hopping-Stadt-Plans, den wir hatten, warteten wir vergebens auf den nächsten Bus, somit beschlossen wir noch bis zum "Lincoln Memorial" zu gehen und dort, den nächsten Bus zu nehmen, auf dem Weg dorthin, kamen wir am "Second World War Memorial" vorbei.
Vor dem Lincoln Memorial befindet sich ein nicht all zu tiefer Teich (Reflecting Pool), durch den schon Forrest Gump und seine Jenny aufeinander zuliefen.
Die Strecke von dem U.S. Capitol bis hin zum Lincoln Monument waren gut 3 Km Fußmarsch....auwaaaaa, schnauf.

Unser nächster Hop auf der blauen Tour, brachte uns leicht ausserhalb des Stadtkerns. Unser ersten und einzigsten Halt machten wir in Arlington, einem riesigen Veteranen-Friedhof.
Hier reihen sich wie an Schnüren aufgehangen die schneeweißen Grabsteine.Über 320.000 Seelen finden hier Ihre Ruhe. Auch diesen Ort, kennt man aus vielen Filmen.

Die Strecke der blauen Tour, brachte uns noch direkt am Pentagon vorbei. Wir sind auch an der Stelle vorbei gekommen, an der am 9/11 das Handkamera-Video aufgenommen wurde, nachdem das Flugzeug in das Gebäude gestürzt war.

Als wir wieder in der Stadtmitte waren, sind wir wieder auf die rote Tour umgestiegen, um den Rest der Strecke zu sehen, die wir durch unseren Fußmarsch und Umstieg auf die blaue Strecke verpasst hatten. Somit können wir sagen, dass wir dass Geld, dass wir in die
Karten investiert hatten, mehr als ausgenutzt haben.

Die rote Tour umfasste: Holocaust Museum, Thomas Jefferson Memorial , Franklin Delano Roosevelt Memorial, The Elipse, South Place, National Archives, FBI-Headquarter, uvm...

Den letzten Weg, den wir noch zu bestreiten hatten, war der zum Weißen Haus. Es war der letzte und schwerste, unsere Füße taten furchtbar weh und Lust hatten wir nach 6-Stunden Sighseeing auch nicht mehr. Aber wir haben es noch durchgezogen!
Belohnt haben wir uns danach mit Essen, wir hatten so furchtbar Hunger, da das Frühstück nicht sonderlich reichlich ausgefallen war, und wir nun auch schon seit 8 Stunden nichts mehr zu uns genommen hatten. Zum Dinner hatten wir uns die Hall of Food ausgessucht,... was dass bedeutet könnt Ihr euch denken.

Wieder im Hotel angekommen, haben wir erst mall unsere Wunden geleckt...

Heute werden wir nicht mehr weg gehen um Morgen nicht wieder so spät rauszukommen. Es steht die fahrt nach Richmond, bzw Virginia Beach an.

Beste Sprüche:

Frank: Do you wanna have two or twice? (Beim Fotografieren eines Pärchens vor dem US Capitol.)

Vorgeschichte gestern Abend...
Jens: Schau mal Nico, kommt dir dass Gebäude irgenwie bekannt vor!? (US Capitol)
Nico: Ja, irgendwie schon, aber gestern war es noch dass weiße Haus, heute ist es das Capitol.

Frank sitz im Bus vor Alex...
Alex: Frank! Bild! Bild! Bild! Bild!
Frank: Schaut rechts schaut links, schaut nach vorne, nach links, nach rechts, und ruft dazu: "Von was? Von was? Von was?
Alex: Du Idiot, von mir!

Frank: Meint ihr, die haben den Obelisken im ganzen hergebracht und dann aufgestellt?
Alex: Klarrr Frankkkk, die haben ihn aufgestellt wie einen Maibaum.
(Das Washington Monument ist 169,3 Meter (555 Fuß, 5⅛ Zoll) hoch und an der Basis 16,8 Meter (55 Fuß) breit. Es war zu seiner Zeit (bis zur Fertigstellung des Eiffelturms 1889) das höchste Bauwerk der Erde)

Beim Rauchen vor dem Irisch-Pup unten im Hotel.
Jens: We walked from US Capitol to the Lincoln Monument.
Bar-Keeper: That walk is a motherfucker!

Wir haben uns nach diesem Gespräch richtig angekommen gefühlt, denn jedes 2. Wort von dem Bar-Keeper war fuck... holy shit und damn motherfucker!

6 Fäuste gegen Washington...
Leider durfte der freundliche Motorradpolizist uns nicht probesitzen lassen.

6 Fäuste gegen Washington...
Leider durfte der freundliche Motorradpolizist uns nicht probesitzen lassen.

U.S. Capitol (Weißes Haus  )

U.S. Capitol (Weißes Haus )

Frank mit einer Kanone zwischen den Füßen...

Frank mit einer Kanone zwischen den Füßen...

Washington Monument

World War II Memorial (Pow Mia, Kriegsveteranen Flagge)

World War II Memorial (Pow Mia, Kriegsveteranen Flagge)

World War II Memorial

World War II Memorial

Lincoln Monument
Sitz da ganz lässig rum der Typ, haben uns überlegt, was passieren würde, wenn man versuchen würde ihm auf den Schoß zu sitzen!? Die Frage, lassen wir offen, wir hatten nicht die Eier es auszuprobieren.

Lincoln Monument

Arlington National Cementery