Indonesien wir kommen - Yvonne und Peter on Tour

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Yvonne Erfurth

Bali: Rundreise Tag 5

An unserem letzten Tag auf der Rundreise wurden wir um 8.30 Uhr von Made abgeholt, damit wir frühzeitig zu einer Barongtanzvorführung ankommen. Da wir schnell mit dem Frühstück fertig waren, hatten wir noch Zeit für ein paar Bilder vom Hotel und der Umgebung.

Frühstücksbuffet

Frühstücksbuffet

Unser Hotel in Ubud

Unser Hotel in Ubud

Rezeption

Rezeption

Gartenanlage

Gartenanlage

Café und Restaurant gegenüber vom Hotel. Hier hatten wir den Abend zuvor gegessen.

Typisch Bali....ganz viele Roller

Typisch Bali....ganz viele Roller

Die Tanzvorführung fand in dem Dorf statt, in dem Made lebt. Auf meine Frage hin, ob wir an seinem Haus vorbei kommen, sagte er ja, wenn wir wollen. Na klar wollten wir Ich dachte eigentlich nur, dass wir an seinem Haus vorbeifahren werden, aber wir wurden gleich zum Kaffee eingeladen.
Darüber haben wir uns sehr gefreut. So was hätten wir nicht mit einer Reisegruppe machen können.

Nach der kurzen Kaffeepause sind wir dann zu der Tanzvorführung gefahren. Der Barongtanz wurde ursprünglich bei Tempelfesten aufgeführt und stellt dar, dass Gut und Böse im Gleichgewicht sind. Wir haben zu Beginn eine Beschreibung bekommen, um den Tanz besser zu verstehen. Ich fand den Tanz - vor allem die Kostüme - total beeindruckend und faszinierend. Das sollte man unbedingt mal gesehen haben.

Barong

Barong

Zwei Mädchen tanzen den Legong

Zwei Mädchen tanzen den Legong

Der Premierminister...

Der Premierminister...

...und der Prinz Saweda

...und der Prinz Saweda

Bevor wir zu den Handwerskdörfer Mas (Holz) und Celuk (Silber) gefahren sind, haben wir noch ein traditionelles balinesisches Haus besichtigt. Auch hier haben wir wieder jede Menge Hintergrundinfos von Made bekommen.

Ruhehaus oder auch Zeremonienhaus

Ruhehaus oder auch Zeremonienhaus

Der hauseigene Tempel

Der hauseigene Tempel

Das Mädchen- und Elternschlafzimmer oder (nach der Hochzeit) auch Flittertagehaus

Küche

Küche

Silberschmiede im Dorf Celuk

Silberschmiede im Dorf Celuk

Holzschnitzerei im Dorf Mas

Holzschnitzerei im Dorf Mas

Spontan hat Made unser Programm auch noch um ein bißchen mehr Zeit in Ubud erweitert und uns am Markt abgesetzt. Ich hatte morgens erwähnt, dass ich gerne einen Tag länger in Ubud geblieben wäre, da wir (regenbedingt) kaum etwas von Ubud gesehen haben. So hat er uns noch die Möglichkeit gegeben den Markt von Ubud zu erkunden.

Und wiedern jede Menge Roller

Und wiedern jede Menge Roller

Da kaufe ich übrigens gerade die leckere Mangostin.

Da kaufe ich übrigens gerade die leckere Mangostin.

Nach dem Mittagessen steuerten wir unseren letzten Programmpunkt an. Die Elefantenhöhle Goa Gajah.

Was für Wurzeln

Was für Wurzeln

So gegen 17 Uhr setzten Made und Nyoman uns in Padang Bai im Hotel Puri Rai ab. Hier endet unsere Rundreise und 3 Tage Sonne, Tauchen und Relaxen stehen auf dem Plan.

Terrasse und Eingang zu unserem extragroßen Familienzimmer...

Terrasse und Eingang zu unserem extragroßen Familienzimmer...

...mit zwei Kingsize-Betten

...mit zwei Kingsize-Betten

Nachdem wir eingecheckt und unser Zimmer bezogen haben, haben wir uns gleich auf die Suche nach einer Tauchbasis gemacht, da wir morgen unbedingt am MantaPoint tauchen wollten. Dies war gar nicht so einfach, da nicht jede Tauchbasis diesen Tauchspot jeden Tag ansteuert. Wir haben dann doch eine Tauchbasis gefunden, die sogar - im Vergleich zu allen anderen - günstig war. Ich hoffe, dass sich die 100€ () pro Person lohnen werden und wir tatsächlich Mantas sehen werden.

Fazit Rundreise

Ich möchte noch mal die letzten 5 Tage unserer Reise mit ein paar Worten zusammenfassen. Das ist der erste Urlaub, den wir nicht komplett über einen Reiseanbieter gebucht haben. Es war für uns schon ein kleines Risiko sich nur darauf zu verlassen, dass die Rundreise durch Mailbestätigung auch klappt. Wir haben auf viele positive Erfahrungen, die wir im Internet gelesen haben, vertraut und sind damit gut gefahren.
Die Rundreise war ein voller Erfolg. Das Programm hatte ich schon vorab mit Made per Mail abgesprochen und wir wurden auch nicht enttäuscht. Er hat uns alles gezeigt, was wir sehen wollten und auch noch einiges darüber hinaus. Wir haben viel über Bali und das Leben hier erfahren, was wir in einem Reiseführer nicht hätten nachlesen können. Hätten wir uns einen Roller gemietet und die Insel auf eigene Faust erkundet, hätten uns somit viele Hintergrundinformationen gefehlt. Außerdem wären wir wahrscheinlich keine 10 km weit gekommen, da wir erstens nicht an diesen Fahrstil gewöhnt sind und zweitens uns wahrscheinlich völlig verfahren hätten
Hätten wir die Tour mit einem Reiseveranstalter gebucht, so wären wir nicht so flexibel gewesen und hätten auch nicht an jeder Straßenecke angehalten, damit ich alles fotografieren kann

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unserem Reiseleiter Made und unserem Fahrer Nyoman bedanken, der immer ein Lächeln auf dem Gesicht hatte und stets den Wagen vorgefahren hat. Es hat uns sehr gut gefallen und wir können euch guten Gewissens weiterempfehlen. Bei Interesse an Made könnt ihr euch auch seine Internetseite angucken: http://www.repage4.de/member/baliartour