Thailand und Kambodscha...Wir kommen!

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Mia Steinmetz

2. Tag Koh Lanta

Hallo liebe daheim gebliebenen. Da wir viel unternommen haben und weitergereist sind kommen wir erst heute dazu weiter zu schreiben.

Nach dem Fruehstueck, das wie immer super lecker war, ging es mit den Rollern Richtung Viewpoint auf Koh Lanta. Der Weg dorthin war zwar bergig und kurvenreich, dennoch angenehm zu fahren, so dass wir ohne Probleme dort ankamen. Allerdings war der Ausblick eher enttaeuschend: Man hatte nur den Ueberblick ueber die eine Kuestenseite. Wir gingen allerdings davon aus dass man komplett ueber die Insel schauen kann. Naja, es war trotzdem schoen!
Lustigerweise haben wir genau dort das Frankfurter Paerchen von der Faehre nach Lanta wieder getroffen. Die Freude war natuerlich gross und so haben wir noch gemeinsam einen leckeren Fruchtshake getrunken und uber die letzten Tage geplaudert. Sie erzeahlten uns dass Ihnen keine 100 m die sie mit ihrem gemieteten Roller unterwegs waren der Reifen platzte! "Ohje, hoffentlich passiert uns sowas nicht" waren nur unsere Gedanken!!!!
Danach ging es wieder Richtng Restort da Mia einen Kochkrs gebucht hat und um 13 Uhr abgeholt werden sollte.
Wie es dann immer so war in diesem Urlab wenn wir uns was vorgenommen hatten: irgendwas laeuft immer schief. So auch diesmal. Auf dem Heimweg blieb DJ ploetzlich stehen weil ihr Reifen schlackerte. Tja, und schon war das unasgesprochene wahr geworden: Ihr Reifen war platt! Wieso auch nicht? Es koennte ja mal was glatt gehen! Naja, glecklicherweise passierte es direkt vor einer Werkstatt. Ein bisschen Glueck haben wir dann doch!
Mia fuhr dann allerdings weiter, da sie ihren Transport zr Kochschule nicht verpassen wollte.

Fuer die "Kinderarbeit" (der Typ war ungefaehr 12 der den Reifen wechselte) zahlte DJ 5 Euro.
Es ging auch so schnell dass DJ wieder im Resort war bevor MIa abgeholt wurde.

Zum Kochkurs wurde ich mit einem Pickup abgeholt, drinnen sassen schon ein schwedisches aelteres Ehepaar und der schwedische Besitzer. Nachdem ich erzeahlte dass ich deanische Wurzeln habe war das Eis gebrochen und es wurde viel geschwaetzt.
In der Kochschule angekommen bekam jeder Schueler (wir waren 8, 4 Australier, ein Neseelaender, 2 Schweden, 2 Oesterreicher und ich) eine Kochscherze und ein Kochbuch, in dem man sich auch notizen machen konnte. Es ging auch gleich los. Zuerst erzaehlte uns der Koch was ueber Gewuerze, Kraeuter und Gemuese. Dann ging es los. In der Gruppe haben wir uns vier Gerichte ausgesucht die wir kochen wollten, Suppe mit Kokosmilch und Huehnchen, Thai Beef Salad, Stir Fried Seafood with hot Basil Leaves und Red Curry. Und dazu machten wir auch die rote Curry Paste selbst. Jeder hat seinen Platz mit eigenem Schneideblock, Messer, Schaeler und Kochstelle bekommen. Der Koch erklaerte uns wie man das Gemuese etc. zu schneiden hat. Wir bereiteten nach und nach alles fuer die 4 bzw. 5 Gerichte vor und kochten diese nacheinander. Nach jedem gekochten Gericht haben wir es gegessen und waren alle super begeistert. Es hat einfach genial geschmeckt. Und das Beste: Jeder von uns hat es selbst gekocht!!!
Diese Kochschule kann ich nur waermstens empfehlen!
Nach 4 Stunden war der schoene Kochnachmittag vorbei und ich wurde wieder zureck zu DJ gebracht.

DJ war ihn Sachen verschollenem Rucksack unterwegs und hat ein bissl entspannt. Da wir uns entschieden hatten eine Nacht laenger auf Lanta zu bleiben hat sie unser Zimmer nochmal gebucht und Waesche zum waschen gegeben. War mal wieder dringend noetig!

Abendessen gab es wieder in einer Garkueche, was sehr lecker war!

Einmal volltanken bitte!

Einmal volltanken bitte!

Mia im Kochkurs, bei der Herstellung von roter Currypaste.

Mia im Kochkurs, bei der Herstellung von roter Currypaste.