Thailand und Kambodscha...Wir kommen!

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Mia Steinmetz

2. Tag Kambodscha- Angkor

Heute gings dann frueh weiter. Sicherlich haetten wir gerne den Sonnenaufgang mitgenommen, vorallem weil durch das Wetter die Sicht super gewesen waere, aber......um 4 aufstehen wollten wir dann doch nicht.
So hoben wir uns dann um 6 Uhr aus dem Bett, fruehstueckten und wurden bereits wieder von Leang erwartet. Wir muessen hier echt nochmal erwaehnen, wie super nett er war.
An diesem Tag hatten wir folgendes Programm:

1. Ta Prohm (der Dschungeltempel)
2. Banteay Kdei
3. Ta Nei
4. Ta Keo
5. Thommanon
6. Chao Say Tevoda
7. Angkor Thom (Bayon- mit den vielen Gesichtern)
8. Angkor Wat

Aber es klappte wieder mal nicht alles wie erwartet. Ich (Domi) hatte meine erste Karte voll fuer die Kamera und wollte diese wechseln, als auffiel, na was fiel wohl auf wo die war.
Genau. Die von der ich dachte sie waere es, war nur meine Spielkarte fuer den Nintendo.
So ein Scheiss, schon wieder Geld ausgeben!! Und in Kambodscha nehmen sie es ja von den Touris, 20 Euro musste ich berappen.

Wir sind dann aber zuegig los- was gut war wegen der fruehen Uhrzeit- und hatten so den Lara Croft Tempel fast fuer uns alleine. Also, der war schon toll. Diese Kulisse der noch halb stehenden Tempelanlage mit dem Verfallen drum herum, durchbrochen von diesen riesen Baeumen......aber die Lara, die sah ich hier nicht rum springen.
Ich meinte mich erinnern zu koennen, dass es dort richtigen Dschungel gab und so, den gibt es ja hier garnicht.
Naja, da wird man mal wieder gelinkt im Film.
Aber es war trotzdem atemberaubend.
Die Temperaturen kletterten dann an die 40 Grad und wir machten tapfer weiter.
Einen Tempel konnte ich dann garnicht erkraxeln, ich waere schon die ersten, nicht vorhandenen Stufen nicht hinaufgekommen.

In der grossen umfangreichen Thom Anlage schafften wir dann nur den Bayon Tempel, der aber wirklich spektakulaer ist. Er ist hoch mit vielen Tuermen und hat ueberall Gesichter, echt schoen.
Danach kam dann Angkor Wat. Wir sagen Euch, bei gefuehlten 50 Grad den weiten Weg zu laufen war schon echt kein Spass. Man geht erst ueber eine lange lange Bruecke (ich hoffe, die Bilder folgen noch in Bangkok), da die komplette Anlage von einem sehr breiten Wassergraben umgeben ist. Danach betritt man das erste Eingangstor, vor dem sich dann die Weiten der Anlage auftun. Bombastisch.....aber leider auch ein gruen eingeruesteter Turm
Dann ging es nochmal genau so lange (alleine die innere Anlage ist 1 KM lang) bis zur richten Tempelanlage.
Drin haben wir festgestellt, ist es schon etwas unspektakulaer. Er wirkt halt doch von aussen.
Ich konnte dann allerdings ueber eine fast 90 Grad Treppe (Mia konnte leider nicht mit wegen ihrer Hoehenangst) nochmal 10 Meter hoeher und hatte dort einen sehr tollen Ausblick.

Wir schleppten uns danach doch richtig kaputt wieder zu unserem Tuk Tuk Fahrer und liessen uns zum Essen fahren.

Abends gingen wir dann auf Anraten von Tanja und Frank in ein Restaurant in der Stadt und liessen uns dort ein Rindersteak schmecken.
Zudem besuchten wir noch wie am Vortag den Massagesalon und goennten unseren Fuessen, Waden und Oberschenkeln eine einstuendige Massage (danach werden einem immer nochmal die Arme und der Ruecken verknotet-ui ui sag ich da).

Die 2 Tage Kambodscha, Siem Reap und Angkor sind damit vorbei und wir machen uns wieder auf den Rueckweg nach Thailand Koh Chang.

P.S.: Es bleibt noch der super Service vom Bayon Garden und deren Betreibern Tanja und Frank hervorzuheben.
So klein dieses Guesthouse ist, so familiaer wird es gefuehrt. Das Fruehstueck war immer super, Wasser, Kaffe und Tee soviel man will im Preis enthalten. Zudem im Zimmer Klima und heisses Wasser fuer 30 Dollar.
Die beiden sind immer aufgeblieben, bis der letzte Gast da war und haben echt viel mit uns gerdet (oder wir mit denen?Man weiss es nicht