Mit Rucksack und ohne Osti durch Thailand und Laos

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Lisa M.

Laos: Vang Vieng

Vang Vieng...!
Hat meine Erwartungen ja fast noch uebertroffen...
Und bin grad froh, nicht mehr dort und heil davon gekommen zu sein...

Gleich am ersten Tag sind Rose und ich - nachdem ich festgestellt hatte, dass jemand mein Handy aus meinen (abgeschlossenem) Zimmer gestohlen hat, als wir nur kurz Fruehstuecken waren - zum "Tubing".
Was eigentlich erstmal nur heisst, mit einem Schlauch ein Stueck den Fluss entlang zu schippern.
In Vang Vieng bedeutet das aber, auf dem Wasser von Bar zu Bar zu tingeln, mit lauter Musik, unendlich viel Cocktail- Buckets, ueberall bemalten, verkleideten, tanzenden, betrunkenden Menschen, Joints, die z. T. wohl direkt an der Bar ausgegeben werden...nun ja...fast schlimmer/spassiger/ krasser als in der Th Khao San Road.

Diesen ersten Tag haben wir es aber sehr ruhig angehen lassen und da nicht so mitgemischt...bis aufs bemalen...klar..., wir hatten aber auch ein bisschen vercheckt, dass alle Bars am Anfang sind und man danach echt nur noch den Fluss runter treibt. Und dabei hat es dann geregnet...

Weils Rose nicht so gut ging - Magenprobleme seit Grenzuebertritt (auch ich, natuerlich, aber ihre waren richtig schlimm) hab ich sie abends am Guesthouse abgesetzt.

Weil es aber erst 8 Uhr oder so und noch dazu Halloween war, bin noch ein bisschen rumgelaufen und hab dann zufaellig die andern vom Boot in einer Bar auf einer durchgknallten Halloween- Party (wo die nur alle ihre Kostueme herhatten...?? extra von daheim mitgenommen???) , getroffen.

Da bin ich dann versackt, hatte viel Spass, aber es war sicher auch ganz gut, dass ich eben Leute da hatte, dich mich heimgebracht haben (und am naechsten Tag einige Witze auf meine Kosten reissen konnten).

Das war der Auftakt.

Am zweiten Tag ging dann bei mir natuerlich nicht viel..kennts mich ja... wir waren aber alle zusammen baden, kurz in einer Hoehle und abends Filme gucken in einer Bar.

Am dritten und letzten Tag (wir wussten da schon, es waer besser fuer uns, diesen Ort schnell wieder zu verlassen), waren wir vormittags radeln

und nachmittags (wir wollten es wissen!) nochmal so RICHTIG Tuben.

Oh, ja. Naja, diesmal dann wirklich zu viel getrunken (wobei mich Rose - und zig andere - uebertroffen haben) vielleicht auch einen Joint an der Bar angenommen, mich mit Spray und Lackfarbe kraeftig bemalen lassen, ausgiebig getanzt, unendlich viel Spass gehabt, Fuesse im Fluss aufgeschnitten, voruebergehend Schuhe verloren, langfristig Beutel mit Geld und Zimmerschluessel klauen lassen, laenger mit aufkommender Uebelkeit gerungen, usw.. und Rose ist beim Tanzen vom Tisch gefallen.

Fazit: Wir konnten von Glueck reden, dass wir nicht mit unseren Tubes im Finstern 1, 5 Stunden den Fluss runter mussten, sondern es von der Bar eine Tuk- Tuk Alternative gab... Das waer sonst schwierig geworden. Und wenn fuer uns schon, fuer einige der andern Chaoten erst recht.

Und es lief weiter denkwuerdig..nachdem eine freundliche, vielleicht etwas pikierte Nachbarin den Guesthouse- Besitzer mitsamt Ersatzschluessel organisiert hatte und ich mir zumindest meine nassen Sachen ausziehen konnte, stellte ich dann irgendwann fest, dass ich saumaessig Durscht, seit dem Fruehstueck nix mehr gegessen und kein Geld hatte...Und weil Rose zu diesem Zeitpunkt schon im Halb- Koma lag und die Tuer nicht mehr aufgemacht hatte, musste ich nochmal los.

Und klaaaar: Alle ATM' s waren leer und gaben mir kein Geld mehr!!

Habe dann tatsaechlich einen Traveller auf der Strasse nach Geld fuer zumindest eine Flasche Wasser anhauen muessen (mein Retter! Er konnte mich auch seelisch irgendwie aufbauen) und bin ohne Essen ins Bett.

Was fuer ein Tag!!

Tiger-  Tatoo von Rose...ging leider nur gaaanz schwer wieder ab

Tiger- Tatoo von Rose...ging leider nur gaaanz schwer wieder ab

Ja...ich denk, es war wirklich an der Zeit, weiter zu reisen...

Wobei ich Vang Vieng nicht Unrecht tun will. Tolle Landschaft und man kann da seine Zeit natuerlich auch anders nutzen...aber die Verlockung ist halt gross!

Und die (von einigen gehassten) unzaehligen Bars, die nonstop "Friends"- Folgen zeigen und man nur rumflacken und konsumieren kann, existieren tatsaechlich! Und ich habe sie gelieeebt. Und Nina, du haettest aaauuuch!

"Friends" - Glotzn

"Friends" - Glotzn

Habe in Laos innerhalb kuerzester Zeit Millionen an KIP verprasst. (Wobei 1 Millionen ca. 90 Euro sind....Was fuer eine Waehrung.)
Ist aber auch wirklich z. T. teurer als zumindest Nord- Thailand...haette ich so nicht gedacht..

Ach und die Autos fahren hier uebrigens auf der rechten Seite. Etwas doof, wo man sich endlich an den Linksverkehr in Thailand gewoehnt hatte.

So jetzt genug blabla. Servus.

Servus

Servus