Mit Rucksack und ohne Osti durch Thailand und Laos

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Lisa M.

Laos: Ban Khoun Kham

Die Fahrt nach Ban Khoun Kham hat sich mal wieder nach "richtig reisen" angefuehlt, wobei ich dieses Gefuehl anscheinend an ein bestimmtes Ausmass an Leid koppel. Verrueckt.

Auf jedenfall musste ich 6 Stunden ohne wirkliche (Pinkel-) Pause, laotischen Kitsch - Pop + Videos in einer, die Schmerzgrenze wirklich WEIT ueberschreitenden Lautstaerke ertragen. Auch nachdem ich meinen MP3- Player voll aufgedreht hatte, konnte ich nix uebertonen, sondern nur beide Songs parallel geniessen. Ruth, erinnerst Du dich an die Bar in Indien, mit der Modern- Talking- Mucke? Ungefaehr die Lautstaerke..

Ok. In Khoun Kham bin ich fast ne halbe Stunde an den Ortsrand zu DEM Lonely- Planet- Guesthouse- Paradies gelaufen - was dann keins war. (Alte Guidebooks koennen von Nachteil sein). Kein Essen, kein Trinken, nur noch ein abgewetztes Zimmer. Essen im Dorf (halbe Stunde Fussmarsch). Ohh, DER Nachmittag hat mich angekotzt.

Trekking- Tour, wie gewuenscht, von hier auch nicht moeglich.

Am naechsten Tag habe ich beim Fruehstueck im Dorf (fried noodles with egg), 3 deutsche Jungs mit Motorrad getroffen, die eine paar Tages - Tour durch die Gegend gemacht haben und mich mitgenommen haetten....waer da nicht mein scheiss- fetter Rucksack gewesen...

Naja, hatte dennoch eine lustige Fahrt mit dem 10- Uhr - sangthaew um 09. 40 Uhr, zusammen mit einer alten Frau auf den Beifahrer - Sitz gequetscht, Richtung gigantischer Kong Lo- Hoehle. Aber erst nachdem wir noch das halbe Dorf + Saecke + Kisten aufgesammelt und jedes Haeuschen auf der Strecke angefahren hatten.
Und wieder mit voll aufgedrehtem Micky- Mouse- Pop. Logo.

Die Hoehle war ehrfurchtgebietend und es war schon fast ein wenig furchteinfloessend, mit einem Boot im Stockdunklen drei Kilometer einen Fluss entlang zu duesen. Da biste dann schon froh, dass keine Batterien versagen und der Fahrer jeden Stein und jede Kurve auch bei Taschenlampenlicht erkennt.

Auf dem Rueckweg haben wir zwei Traveller (schon wieder Deutsche, soviele wie an diesem Tag, hab ich glaub ich in den ganzen 6 Wochen bisher nicht getroffen) aufgesammelt und wir sind zu dritt nachmittags gleich weiter Richtung Thakek.

Lief fast zu glatt, so spaet noch so gut wegzukommen....deshalb:

Mit dem 1 sanghtaew hatten wir nur eine kleinere, stinkende, leicht furchterregende Panne, die aber schnell wieder zu richten war.

Panne 1

Panne 1

Waehrend der Fahrt mit dem 2. Sanghtaew jedoch hielt unser hilfsbereiter Fahrer 17 Kilometer vor Thakek an, um ein liegengebliebenes Auto abzuschleppen.
Als Abschleppvorrichtung diente ein Ast und ein Seil, das irgendwie mit beiden Fahrzeugen verbunden wurde, 3 mal kaputt ging, wir fast einen Auffahrunfall hatten, unser Fahrer jetzt sicher selbst einen irreperablen Schaden an seinem Auto hat und wir erst weit spaeter als geplant und nach 8 Uhr abends am Busbahnhof ankamen.
Und da es ab 6 Uhr abends stockdunkel ist, fuehlt sich das immer sehr spaet an. V.a. wenn man grad neu in einer fremden Stadt ankommt.

Aber, es geht ja immer alles gut. Warum auch nicht..

Die andern sind weiter nach Pakse, ich ins Backpacker - Paradies: In die Travel- Lodge!

(Und erstmal ein eiskaltes Beerlao)

Abschleppung

Abschleppung