Mit Rucksack und ohne Osti durch Thailand und Laos

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Lisa M.

Thailand: Und ein (vorerst) letztes Mal: Bangkok

Das 5. Mal waehrend dieser Reise habe ich im Sinad Guesthouse eingecheckt.

Abends habe ich mich mit Jordy (siehe Laos, die Kapitel Thakek und 4000 Inseln), der auch grad die letzten Tage seiner Reise in Bangkok verbrachte, zum Essen getroffen.

Ich dachte ja, ich koennte fuer lange Zeit kein Pad Thai mehr essen, aber es war doch wieder gut! Und vom Strassenstand einfach unsagbar guenstig.

Anschliessend haben wir uns tatsaechlich noch eine "Ping- Pong" - Show angetan. Weitere Erklaerungen erspare ich mir und Euch

Am naechsten Abend wieder mit Jordy Naehe Siam Square (ich weiss nicht, ob es nochmal auf der Welt soviele fette Shopping- Center auf einem Platz gibt..) im Kino gewesen und einen Horror - Film geguckt. Mal was anderes...

Mit Jordy unterwegs

Mit Jordy unterwegs

Und am naechsten Tag habe ich Besuch aus dem Sueden bekommen!!!
Nishaq ist fuer meine letzten Tage nach Bangkok gekommen!!!

Grossartig!! Und Nana (vom Guesthouse) und Marshall (siehe 1. Bangkok- Kapitel, lustigerweise grad auch wieder da) hab ich nix verraten. Sollte eine Ueberraschung sein! Und die wars auch...

Ja und irgendwie...aus dem grossen Bangkok - Sightseeing wurde auch diesmal nicht allzuviel....dafuer waren wir recht viel Shoppen, unter anderm wieder auf dem grossen Weekend- Market, Party in der Khao- San- Road gemeinsam mit Marshall, Thai- Massage, unsere Nana vom Sinad Guesthouse zum Essen ausfuehren...

Mit Marshall und Nishaq unterwegs..

Mit Marshall und Nishaq unterwegs..

...was natuerlich wieder Live- Musik auf der Strasse bedeutet

...was natuerlich wieder Live- Musik auf der Strasse bedeutet

Und einen gesamten bescheuerten Tag haben wir damit verschwendet, mit dem Mini-Bus 4- 5 Stunden lang zur kambodschanischen Grenze zu fahren, um Nishaqs Visa um wenige Tage zu verlaengern, so dass er bis zu meinem Abflug bleiben kann.

Wegen seinem maledivischen Sonderstatus, oder was weiss ich was, waer das dann aber im Endeffekt so teuer gewesen, dass wir dann ohne Visums- Verlaengerung nach laengerer Wartezeit auf den Bus wieder 4- 5 Stunden nach Bangkok zurueck sind. Alles umsonst..

Das war sooo zum Kotzen!!! Und ein kleines bisschen haben wir auch darueber gelacht..aber nur ein kleines bisschen..

Jetzt musste er fuer seinen Visa- Run halt verspaetet wieder nach Malaysia, musste draufzahlen (aber weniger!), Fingerabdruecke abgeben und solche unangenehmen Dinge halt..

Auf zum Visa - Run, juhuuu

Auf zum Visa - Run, juhuuu

Die letzte Nacht waren wir dann alleine in Bangkok unterwegs...und das war lustig, das erste Mal seit Sept./ Okt. 2011....der ersten Woche meiner Reise.
So schliesst sich der Kreis..

Naja und auch wenn Nishaq und ich langsam ziemlich geuebt im good bye - Sagen sind..leichter wird es dadurch trotzdem nicht.
Und diesmal natuerlich erst recht nicht.

Und so musste ich mich am Valentinstag nicht nur von Nishaq, sondern auch von Thailand, Bangkok, Asien, der Sonne, meiner Reise, dieser Freiheit und Unbeschwertheit, die ich sooo genossen habe, verabschieden.

Auf dem Weg haben wir die Kellnerin unseres Stamm- Strassenrestaurants getroffen..

Ein vorerst letztes Mal Pad Thai

Ein vorerst letztes Mal Pad Thai

Mit Rose und Bucket in den Valentinstag reingefeiert

Mit Rose und Bucket in den Valentinstag reingefeiert

Zurueck gings dann erstmal nach Berlin, Zwischenstopp bei der Familie. Auch wenn mich mein Bruder mit Winterjacke vom Flughafen abgeholt hat....trotzdem....sooooo kaaalt!!!!!!!!!

Dank Nishaq und seiner Erkaeltung + 12 Stunden Klimaanlage im Flugzeug war ich gesundheitlich schon gut eingestimmt und verlor dann im Laufe des Abends fast komplett meine Stimme.

Nach einem Tag Berlin und unglaublich viel Essen bin ich jetzt wieder daheim im schneeweissen Muenchen.

Und ja...es wird wohl noch etwas dauern, bis ich mich daran gewoehnt und den ganzen Abschiedsschmerz ueberwunden habe.

So schoen es auch ist, meine Familie und meine Freunde wieder zu sehen.

kaaalt!!!

kaaalt!!!

Das nenn ich ein Fruehstueck!!!

Das nenn ich ein Fruehstueck!!!

P. S. : Danke an alle, die mir auf dieser Reise begegnet sind! Ohne Euch waers nicht mal ansatzweise so toll gewesen, wie es war.
Ich habe viele neue Freunde gewonnen. Und ich verwende bewusst das Wort Freunde, auch wenn ich die meisten wohl nicht mehr sehen werde.

P. P. S.: Wenn Ihr Euch ueberlegt, mal alles hinzuschmeissen und eine Auszeit zu nehmen..Tut es!

Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr alleine reisen wollt..Probiert es aus!

Klar, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber fuer mich zaehlen die letzten 4, 5 Monate definitiv mit zur schoensten Zeit in meinem Leben.
Und so toll es natuerlich ist, seine Erfahrungen auf einer Reise mit einem Freund zu teilen (und ja, liebe Ruth, das war es definitiv!!):
Ich haette einen sehr grossen Teil der Leute, die ich kennen lernen durfte, nicht kennen gelernt, waere ich nicht allein unterwegs gewesen.
Und es war eine grossartige Erfahrung fuer mich selbst, so wunderbar mit mir selbst zurecht kommen.

P. P. P. S.: Last but not least: Ich danke Euch, fuer das treue Mitlesen meines Reiseberichts. Das hat mir viel bedeutet, es hat mich motiviert, es trotz der eecht vielen Arbeit bis zum Ende durchzuziehen und ich hab mich dadurch auch nie wirklich allein und vergessen gefuehlt.

ja, genau
(noch dazu hab ichs ausm andern Reisebericht geklaut  )

ja, genau
(noch dazu hab ichs ausm andern Reisebericht geklaut )