Mit Rucksack und ohne Osti durch Thailand und Laos

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Lisa M.

Laos: Pakse II

In Pakse hat ich nix mehr vor oder zu tun (ausser Reisetagebuch nachholen und das hab ich ja wohl gut geschafft ) und war trotzdem fast 4 Tage da. Das hat mich jetzt auch nicht wirklich gepusht.
Kam mir eher vor wie im Exil.

Aber eine kompetent wirkende Frau von 'ner Travel- Agency hat mich bzgl. meines Thailand - Visums (60 Tage, 2 Eintritte) extrem verunsichert, indem sie meinte, dass ich - entgegen der Info, die ich im Konsulat in Muenchen erhielt - kein 2. Mal volle 60 Tage in Thailand krieg, sondern nur meine "Restzeit" vom 1. Aufenthalt.

Das hat mich gescheid angekotzt und dass du in Deutschland telefonisch wen erreichst, der ne Ahnung hat, kannste echt vergessen.

Und da ich erst in ca. ne Woche Nishaq auf seiner Insel besuchen kann, wollt ich jetzt mal vorsichtshalber vorher moeglichst wenig Thai- Visum verschwenden und entschied mich fuer so lang wie moeglich Laos/ Pakse.

Heut' hau ich dann endlich ab (mir reichts jetzt grad auch), morgen laeuft mein Laos - Visum dann eh aus. Und dann lass ich mich an der Grenze mal ueberraschen, wieviel Zeit sie mir fuer Thailands Sueden geben wollen.

Und jaaa Ruth, klar langweilts mich manchmal, dieses Backpacker - Leben und diese ganzen Backpacker (in Sued- Laos uebrigens nur noch Paerchen und Maenner mit Vollbaerten und unverhaeltnismaessig viele Deutsche und Franzosen).

Und dass ich verbloede und meine (vielen ) Muskeln verkuemmern, ich nix nuetzliches tu usw. macht dann schon auch mal unzufrieden.

Und die letzten Tage sind das beste Beispiel dafuer, weil ich grad echt mit ner ziemlichen Fresse durch die Gegend lauf.
Hab aber zusaetzlich zum Visum - Aergernis auch noch eine Zahnfuellung verloren und sehr schmerzhafen Unterleib- Spass.
(Natuerlich Ruth, waer ja sonst nicht ich.)

So, sorry hierfuer.
Aber man muss sich auch mal ein bisschen auskotzen duerfen.

Getan hab ich jetzt dann hier auch wirklich garnix mehr, hatte einfach keine Lust.

War nur auf 2 Maerkten und hab mir jetzt tatsaechlich auch noch so'n spitzen Strohhut gekauft. Voellig unpraktisch zum Transportieren, beim Tragen komme ich mir (noch) zu daemlich vor, aber ich musste ihn einfach haben. Schon zu lange geliebaeugelt!

Ein grosser Trost waren mir hier uebrigens Nadine und Andrea. Die hatten sich naemlich auch etwas verkalkuliert und hingen ebenfalls in Pakse fest.
Wenn sie auch so schlau waren, einen Tag laenger auf der Insel zu bleiben.
Und so haben wir uns mit Restaurant- Besuchen und gleich zwei Lao- Massagen zum Teil gemeinsam die Zeit vertrieben.

Ich danke Euch!! Und eine gute Reise!

Nadine und Andrea

Nadine und Andrea

Man beachte meinen gelben Raucher- Zahn. Aber es ist halt kaum was schoener beim Reisen, als das ausgiebige Rauchen...