Mit Rucksack und ohne Osti durch Thailand und Laos

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Lisa M.

Thailand - Die Zweite:: Koh Tarutao und Koh Lipe

In Pak Bara konnte ich die Boot- Tickets nach Ko Tarutao und Ko Lipe von 650 Baht auf 400 Baht runterhandeln. Es muss nur genuegend Konkurrenz vorhanden sein. Haette mein Rueckfahrticket auch gleich dort kaufen sollen..

Ko Tarutao fand ich sensationell!

Grosse Nationalpark- Insel, mit keinem Dorf, keinem nix, nur Bungalow- Anlagen, die allergroesstenteils leer stehen, weil sich nur eine Handvoll Touristen auf diese Insel verirrt.

Die meisten fahren mit dem Boot gleich weiter nach Koh Lipe. Doof halt.

Das Ganze hat eine fast unheimliche Atmosphaere, v. a. weil die Siedlung auch noch von Affenhorden unsicher gemacht wird.

Die "Affenchefs" mussten zum Teil letztes Jahr erschossen werden, weil die Rudel unter ihnen naemlich irgendwann so drauf waren, dass sie in Bungalows eingebrochen sind, Zelte aufgerissen und verwuestet haben und auch sonst sehr aggressiv unterwegs waren.

Und ich bin froh drueber (sorry Affen!), weil ich mir naemlich spontan ein Zelt geliehen und direkt am Strand gecampt habe!

Und das war mit das Coolste, was ich auf der gesamten Reise gemacht habe!!!

Wobei ich schon besser geschlafen habe...mit den Affengeschichten im Hinterkopf, grundsaetzlich komischen Geraeuschen vorm Zelt, so ganz alleine....
Und abends/ nachts immer mit Taschenlampe etwa 300 m durch die Einsamkeit zu gaehnend leeren Waschraeumen gewandert...

Oder zur einzigen Kantine, in denen sich die Handvoll- Touristen abends zusammen gefunden hat.

Trotzdem! Oder gerade weil! Grossartig!
Kann ich nur waermstens empfehlen.
Und zu zweit stell ich's mir sehr romantisch vor!

"Geister" - Bungalow- Siedlung/ Affenstadt

Camping- Platz

Mein Heim

Gemacht habe ich in den knapp 3 Tagen eher mittelviel:

1) Zeltaufbau (eine groessere Sache, bis mir jemand geholfen hat).

2) Mit nettem slowenischem Paerchen gemeinsam zu entferntem Strand gewandert, wo bis vor kurzem noch Meeresschildkroeten gebruetet haben.

(Lustig- am Strand angekommen, waren die Slowenen ploetzlich nackt.
FKK- Fans, die - angestachelt vom fuerchterlich nervigen Dauer - Insel- Gast Antonio (ein Grund, die Insel nicht zu besuchen) - mich abends leider hartnaeckig zum Probieren ihrer "Lebensphilosophie" ueberreden wollten.

Nach dieser etwa 4 - stuendigen Wanderung war ich dermassen platt! Mit Muskelzittern und allem drum und dran. Konnte kaum noch laufen. Erschreckend, was fehlende Bewegung langfristig mit einem anstellt.

Carmen und Sergio aus Slowenien

Schildkroeten - Strand

Der Wahnsinn! Noch jemand mit Faehigkeiten im Sprungbild- Schiessen!

3) Zum View- Point gewandert. Ne gute halbe Stunde hin und zurueck, also auch fuer meinen geschundenen Koerper machbar.

Fotos gibts hier nicht. Sind nicht gut. Nur vom Weg.

Die letzte Nacht fings dann an. Schreckliches Jucken am ganzen Koerper.

Und am naechsten Tag sah ich aus...! Rot gesprenkelt naemlich.

Bin am naechsten Tag trotzdem noch nach Koh Lipe weiter.
Hatte das Ticket ja schon gekauft.

War, klar..schoen...aber sehr touristisch.

Ist aber dann ja auch mal wieder ganz angenehm, wenn man ein bisschen Auswahl hat, wo/ und was man isst, einkaufen kann usw.

Wobei ich feststellen musste, dass Koh Hai eigentlich auch nicht teurer als die anderen Inseln war. Das ist hier einfach ne andere Preisklasse als in Nordthailand oder in den Staedten.

Das einzige, was ich vom Koh Lipe - Inselparadies gesehen hab...die Aussicht nur wenige Meter von meinem Bungalow entfernt

War sehr nett mein Bungalow...sehr guter Zustand...konnte man auf 400 Baht runterhandeln....Varin Village!

Habe mich auf Ko Lipe nur in Apotheke, Restaurant, Supermarkt und auf meiner Terasse aufgehalten. Mir gings wirklich ziemlich schlimm, es hat waaaaaaahnsinnnnnig gejuckt, v. a. an Handflaechen und Fusssohlen. Wurde von besorgten Einheimischen auch auf mein gesprenkeltes Aussehen angesprochen.

Einfach grossartig!

Ich lass auch kaum was aus.. obs die Sonne, der Schweiss oder die Antibiotika waren...man weiss es nicht..

So macht Inselparadies auf jeden Fall keinen Spass!

Bin am naechsten Tag in aller Fruehe nach Krabi Town gefahren.
Vegetieren kann ich billiger (und medizinisch besser versogt) in einer Stadt.

Und da gings mir dann - nach dankbarem und kritiklosem Konsum verschiedener Pillen und Salben - auch langsam besser.

Bis bald! Ich hoffe, Euch gehts gut!