Mit Rucksack und ohne Osti durch Thailand und Laos

Reisezeit: September 2011 - Januar 2012  |  von Lisa M.

Thailand - Die Zweite:: Krabi Town und Railay

In Krabi Town habe ich erstmal n Tag Pause eingelegt und meine Haut auskuriert. Was Gottseidank funktioniert hat.

Wieder eine Guesthouse- Empfehlung: Chan Chai (??), oder so aehnlich...
Recht guenstig, blitzblank und mit viel Wohlfuehl- Atmosphaere.

In Krabi selbst gabs jetz nix besonderes, ausser dass ich das wohl schaerfstes Curry meines Lebens auf dem dortigen Local- Markt gegessen habe, was mir geradezu koerperliche Schmerzen verursacht hat.

Ausserdem hab ich auf nem anderen Markt einen Belgier kennen gelernt, der soeben festgestellt hatte, dass ihm so an die 500 Euro geklaut worden sind - und bei dem ich mir ernsthaft Sorgen gemacht habe, ob er nicht soeben dabei war, seinen Verstand zu verlieren...war irgendwie beaengstigend der arme Kerl. Aber gut...

Nach meinem Tag Pause bin ich mit dem Boot nach Railay rueber, vom dortigen Ost- zum Weststrand gelaufen

Railay West

Railay West

und von dort...HORROR....mit fettem Backpack, Thai- FlipFlops und ein paar andern deutschen Backpackern ueber eine Klippe rueber geklettert, um zum Tonsai - Beach zu gelangen.
Sooooo anstrengend! Und nicht ganz ohne.

Damit aber noch nicht genug. Um eine billige Unterkunft zu finden, gings vom Strand dann nochmal 20 Minuten den Berg rauf, bis ich ein 300 Baht- Bungalow gefunden hab.

Den Rest des Tages war ich quasi tot.

Tonsai Beach ist ein Backpacker - Paradies mit Kletterern und Kiffern vollgestopft. Ist sehr gemuetlich und wenn man feiern will, gibts sogar richtig gute Musik dafuer.
Die anderen Straende von Railay sind eigentlich schon wieder garnicht mehr bezahlbar. Sieht man auch am Klientel.

Tonsai

Tonsai

glaenzend und rot - einfach schee

glaenzend und rot - einfach schee

Den Nachmittag drauf wollt ich klettern - deswegen bin ich ja hauptsaechlich gekommen....ich mein schauts euch die Felsen an..!

Wegen Regen war ich aber lange unschluessig, habe zweimal gefruehstueckt (was meine Motivation nicht sonderlich gesteigert hat) und bin nach viel hin und her dann tatsaechlich noch mit Englaender Luke und unserm Thai- Guide Tu (h?) mit an die Wand.

Erstmal nur Nachtstieg, aber fuer mich das erste mal am richtigen Fels....krasse Sache...toll....und furchterregend...

Tuh und Luke

Tuh und Luke

Hab dann gleich noch 2 volle Tage drangehaengt, wobei der erste davon ein richtiger Kurstag war, mit Vormittags Theorie im Vorstieg und Nachmittags am Fels ueben. Wieder Regen, uebrigens.

Lehrer Naan war sehr viel geduldiger als Tuh..

Tag 3 war dann der heftigste. Den ganzen Tag Vorstieg klettern, wobei Tuh kein gutes Haar an uns gelassen hat.

Wobei es vor allem Luke abbekommen hat...

Und Tuh war auch sonst eine Type...Wahnsinn..und mit so starkem Akzent, dass er mehr als schwierig zu verstehen war.

Einmal hab ich fast geweint...nicht wegen Tuh, eher wegen Panik und Kraflosigkeit hoch am Felsen.
Und Tuh war mal wieder nicht zu verstehen und hat eh nur bloede Sprueche abgelassen. (Trotzdem...ein lustiger Kerl).

Aber dennoch...das Seil einige Male selbststaendig hochgebracht, erfolgreich verknotet und lebend runtergekommen.
Und Gehirn und Muskeln nach Monaten mal wieder aktiviert.
War sehr stolz..

Gleich am naechsten Tag mit dem Schiff dann weiter nach Koh Lanta zum naechsten Kurs....Vorweihnachtsstress der anderen Art..

In Railay nicht einmal schwimmen gewesen..auf Koh Lipe auch nicht..Krabi Town sowieso nicht....von wegen Strandurlaub..

So...und das Koh Lanta - Kapitel schaff ich jetzt nicht mehr vor Koh Hai und Weihnachten. Geh naemlich jetz aufn Thai- Reggae- Konzert.

Drum: Euch allen schoene Weihnachten und falls wir uns vorher nicht mehr "sprechen" natuerlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure Lisa