In 203 Tagen die Welt entdecken

Reisezeit: Februar - August 2014  |  von Marc C.

Malaysia: Melaka

15.2-18.2

Die Weiterreise nach Melaka erwies sich als nicht ganz so einfach dafür um so erlebnisreicher, nun aber alles von Anfang an.

Nach dem Auschecken vom Hotel wartete schon unser Taxi das uns zur Fähre brachte. Dort angekommen sahen wir das hier auch moderne Fähren verkehren inkl. Klimaanlage.
Wieder in Lumut angekommen, wollten wir ein Busticket nach Melaka kaufen -Sold Out- war die Antwort der Dame hinter dem Schalter. Hm, mit dem haben wir nicht gerechnet. Somit blieb uns nicht anderes übrig als ein Ticket nach Kuala Lumpur zu kaufen und dort ein weiteres nach Melaka. Ok, wir entschieden uns für diesen Weg. Pünktlich um 9 Uhr fuhr der etwas in die Jahre gekommene Bus mit uns zwei und einem Holländer los. Kaum abgefahren stoppte der Busfahrer schon wieder und lud alle paar Kilometer Einheimische auf und wieder ab. Schnell wurde uns bewusst, das der Fahrer somit sein eigenes Geschäft machte, denn kurz vor Ipoh, der Station wo der Holländer hin musste, mussten alle Einheimischen wieder aussteigen, den Busfahrer bezahlen und wir fuhren weiter... Nicht lange, plötzlich blieb der Bus in Mitten der Strasse stehen, der Busfahrer fluchte, stieg aus, wieder ein und telefonierte. Uns informierte er nicht, er setze sich vorne auf einen Sitz und wartete, der Kommentar als der Holländer ihn nach der Weiterfahrt fragte, war "It`s a old Bus". Eine Stunde später kam jemand vorbei, um ihn zu reparieren und der Bus fuhr weiter bis zum Busbahnhof in Ipoh.
Anstelle 2 Stunden, dauerte die Fahrt 4 Stunden. In Ipoh angekommen, konnten wir dann auch in einen anderen Bus umsteigen, um die weiterfahrt nach KL anzutreten. Diese Fahrt ging normal vonstatten, wir kamen 3 Stunden später in KL an. Doch wir mussten feststellen, dass es in KL mehrere Busbahnhöfe gibt und wir am falschen strandeten. Somit machten wir uns auf den Weg dorthin. Am Richtigen Busbahnhof angekommen, buchten wir ein Ticket nach Melaka, welch ein Glück 30 Minuten später fuhr der Bus bereits los. Unterwegs stoppten wir plötzlich und sahen, dass ein anderer Bus eine Panne hatte und Hilfe benötigte. Wir nahmen diese Personen mit und die Fahrt ging weiter. Um 19 Uhr kamen wir dann in Melaka an, suchten den Bus in die Stadt, wo wir dann um 19:45 Uhr auch ankamen. Jetzt ging es auf die Suche nach einer Unterkunft, das sich als nicht ganz so einfach erwies, denn es war Samstagabend und viele Unterkünfte waren bereits ausgebucht. Um 21 Uhr fanden wir dann eine passende Unterkunft. Gleich ging es auch los um den Nachtmarkt in Melaka unsicher zu machen, der es jeden Freitag und Samstagabend gibt.

Bald fanden wir etwas Essbares, liessen uns in die Stühle eines schönen Restaurant fallen, genossen das beobachten der vorbeischlendernden Leute und die Musik der Strassenmusiker.

Hundemüde gingen wir um 00:30 Uhr ins Bett und wir erholten uns von dem erlebnisreichen, anstrengenden Tag.

Melaka ist die älteste Stadt von Malaysia und wurde 2008 zum UNESCO Kulturerbe ernannt. Die Stadt hat ein schönes Zentrum durch welches ein Fluss fliesst, mit vielen Cafés die zum verweilen einladen. Es gibt auch viele Museen und Gebäude von den Holländern und Portugiesen, haben wir aber nur vom aussen gesehen.

Stadthuys

Stadthuys

Famosa/ Santiago-Tor

Famosa/ Santiago-Tor

Zum ersten mal hat es nun auch geregnet, daher sind wir in ein Einkaufszentrum geflüchtet, welches noch mit drei anderen verbunden war.
Nachdem wir alle Geschäfte durch hatten waren die Wolken verschwunden und die Sonne schien wieder.

Bunte Ritschkas

Bunte Ritschkas