In 203 Tagen die Welt entdecken

Reisezeit: Februar - August 2014  |  von Marc C.

USA: New York

17.8.-22.8.14

Am Newark Flughafen gaben wir unser Auto zurück, es verlief alles bestens. Wir waren froh, dass wir während der Weltreise mit keinem der Autos und Camper grössere Probleme hatten. Nach etwas suchen, fanden wir den Olympia Expressbus der einem direkt an den Times Square fuhr. Für 16 Dollar pro Person buchten wir diesen Bus und 45 Minuten später kamen wir an. Mit unseren Rucksäcken kämpften wir uns durch die Menschenmenge bis zu unserem Hotel, dieses liegt an der 49igsten, eine super Lage. Da wir noch nicht in unser Zimmer konnten gaben wir unser Gepäck ab und liefen sofort los um den Times Square zu inspizieren, leider befand sich davor eine grosse Baustelle.

Bei einem der unzähligen Hop on Hop off Busticketsverkäufer kauften wir ein Ticket. Wir kamen mit diesem sympathischen Verkäufer ins Gespräch, er machte seine Arbeit gut, denn eigentlich wollten wir nur eine Broschüre mitnehmen und die verschiedenen Angebote vergleichen. Doch er offerierte uns ein gutes Angebot und nach Absegnung von seinem Chef bekamen wir ein 5 Tages Ticket zum Preis von 2 Tagen und das Top of the Rock Ticket für 10 Dollar anstelle 29 Dollar, natürlich gab es da ein Trinkgeld für ihn. Nach einem kurzen Aufenthalt im Zimmer gingen wir wieder los um den Times Square in der Nacht auf uns wirken zu lassen. Diese Stadt haute uns schon nach wenigen Stunden um, es pulsiert richtig und wir sind total begeistert.

Früh ging es los um den Freedom Tower und das 9/11 Memorial zu besuchen, es war ein spezielles Gefühl an diesem Ort zu stehen wo viele Menschen ihr Leben im Anschlag von 2001 verloren hatten, uns lief es beiden etwas kühl den Rücken hinab.

Weiter ging unsere Entdeckungstour, wir gingen auf die Staten Island Fähre die Gratis ist und einem direkt an der Freiheitsstatue vorbei fährt. Wir konnten Super Schnappschüsse von der Miss Liberty und der Skyline machen.

Wir liefen die Wallstreet ab, beobachteten die rauchenden Köpfe der Geschäftsmänner und liefen wortwörtlich mit dem Touristenstrom weiter bis zum berühmten Stier der Wallstreet. Von dem Stier war nur es nur möglich ein Foto zu machen, wenn mit dem posiert wurde, was Marc dann auch machte.

Zu Fuss liefen wir über die Brooklyn Bridge, was ein super Erlebnis war und uns gut gefiel. Mit vielen Fotos in der Tasche gingen wir auf die Suche nach unserem Hop on Hop off Bus welcher uns zurück zum Times Square brachte

Unser Ticket für den Top of the Rock war auf 19.05 Uhr datiert, exakt um diese Zeit wurden wir mit vielen anderen Touristen ins Rockefeller Center eingelassen und 30 Minuten später waren wir oben. Wow es war gigantisch, wir konnten den Blick über die Stadt sowie den Central Park bei Tageslicht, bei Sonnenuntergang und im Dunkeln geniessen, es war einfach super. Am eindrücklichsten war aber der fast 4km lange und 800m breite Central Park von oben zu sehen. Eine riesige Grüne Fläche inmitten von Manhattan, umzingelt von vielen Hochhäusern. Von oben war ebenfalls das Schachbrettartige Strassennetz gut zu sehen.

Im Stardust bekamen wir nach 40 Minütigem warten einen Tisch, es ist ein tolles Restaurant am Broadway bei welchem das Personal aus der Zweitbesetzung der aktuellen Musical oder der Musicaldarsteller welche sich auf Casting Tour befinden zusammengestellt ist. Die Unterhaltung war genial, denn das Personal bediente einem nicht nur sondern war auch für die musikalische Unterhaltung zuständig. Ein Tipp für jeden New York Besuch.Mit müden Beinen und vielen tollen Eindrücken gingen wir ins Bett.

Wieder startete unser Tag früh, heute stand unteranderem die Uptown Tour mit den vielen älteren Gebäuden auf dem Programm. Durch den Livekommentator auf dem Hop on Hop off Bus erhielten wir einige interessante Informationen über die Gebäude und deren berühmten Bewohner.

Die Bronx Tour führte uns am New York Yankee Stadion vorbei, bei welchem wir einen kurzen Fotostopp einlegten.

Weiter ging die Fahrt zum Central Park, wo wir den Bus verliessen und die Füsse wieder aktivierten. Dieser schön gepflegte Park lädt zum Verweilen ein. Wie liefen einige Sehenswürdigkeiten ab. Nach einer Weile fanden wir eine gemütliche Parkbank mit gutem Blick auf das Geschehen im Park. Es machte uns Spass die Leute zu beobachten, Musikanten, Künstler, Schulklassen die sich auf dem Baseballfeld vergnügten und natürlich die berühmt berüchtigten "Dogwalkers". Das Foto vom John Lennon Memorial durfte nicht fehlen und 15 Minuten später waren wir wieder in der Hektik vom Times Square angekommen.

Unser Hop On Hop Off Bus Ticket enthielt eine Nachttour, auf die wir gingen und erhielten unteranderem einen schönen Blick auf die beleuchtete Skyline.

Bei einem Besuch von New York gehört auch eine Broadwayshow dazu, wir entschieden uns für das Musical "The Lion King" es war einfach fantastisch.

Während den restlichen Tagen besuchten wir den High Line Park, welcher inmitten von Hochhäusern gebaut wurde, eine weiter grüne Oase die den Besuch wert war. Little Italy statten wir ebenfalls einen Besuch ab und das grösste Warenhaus Macy`s durfte auch nicht fehlen.

Wir genossen die Tage in New York sehr und es war ein toller Abschluss unserer Weltreise. Die Rücksäcke haben wir zum letzten Mal gepackt und freuen uns nun auf zuhause, obwohl wir auch noch gut länger unterwegs sein könnten. Aber alles hat mal ein Ende.