Man kann nie genug von der Welt bekommen

Reisezeit: Dezember 2013 - April 2014  |  von Manuela E.

Kuba: Cienfuegos, Playa Rancho Luna

Aufgrund ihrer Attraktivität wird Cienfuegos in Kuba "Perle des Südens" genannt, wegen ihrer günstigen Lage früher auch "Der große amerikanische Hafen". Im Jahr 2005 wurde das historische Stadtzentrum von der  UNESCO  zum  Weltkulturerbe  ernannt.
1494 wurde die Bucht zum ersten Mal von Christoph Kolumbus beschrieben. Die erste Zuckermühle in der Nähe des Ortes wurde 1751 erbaut. Als 1825 ein schwerer Sturm große Teile des Ortes zerstört hatte, wurde unter Leitung des eingewanderten französischen Stadtplaners D'Clouet der Wiederaufbau eingeleitet. Dabei entstand das heute noch die Stadt prägende schachbrettartige Straßennetz. Anschließend erfolgte 1829 die Umbenennung nach dem spanischen Generalgouverneur José Cienfuegos.

Der geschichtliche französische Einfluss ist in der Stadt noch heute sichtbar, so durch den einzigen auf Kuba zu findenden Triumphbogen, den die damaligen Siedler im Gedenken an die ferne Heimat errichtet hatten. Er stellt heute die westliche Begrenzung des Parque José Martí dar, einer der attraktivsten Plätze der Stadt. Dort befindet sich auch das Teatro Tomás Terry, ein 900 Zuschauer fassender Theaterbau. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Erbe des venezolanischen Zuckerbarons Tomás Terry im neoklassizistischen Stil errichtet.

1881 erhielt Cienfuegos das Stadtrecht und ist damit eine der jüngsten Städte Kubas. Durch auf den Hafen begründete Exportvorteile und den 1860 erfolgten Anschluss an das kubanische Eisenbahnnetz gelangte die Stadt zu wirtschaftlichem Erfolg, mit dem die nahegelegene Stadt Trinidad nicht mithalten konnte und so die regionale Vormachtstellung gegenüber Cienfuegos einbüßte. Am 11. Mai 1898 fand in der Nähe von Cienfuegos ein Gefecht zwischen amerikanischen und spanischen Truppen statt. Am 5. September 1957 besetzten für kurze Zeit kubanische Marineoffiziere mit Unterstützung der Castro-Rebellen den Militärstützpunkt in der Stadt, um gegen das Batista-Regime zu protestieren.

So sieht das Leben auf der Strasse aus man hat immer Zeit fuer einen kleinen Schwatz

Seit dem 19. Jahrhundert war Cienfuegos ein Zentrum der Zuckerindustrie. Da Zucker zu den wichtigsten Exportgütern Kubas zählte, entstand in Cienfuegos der weltgrößte Zuckerexporthafen. Die Tabakindustrie und der Krabbenfang sind weitere wichtige Wirtschaftszweige der Stadt. 1983 begann man mit sowjetischer Hilfe an der Bucht von Cienfuegos das einzige Kernkraftwerk Kubas zu errichten. Wegen des Zusammenbruchs der Sowjetunion wurde es nie fertiggestellt. Das Anfang der 1990er Jahre ebenfalls von sowjetischen Fachleute in Cienfuegos errichtete petrochemische Werk musste seinen Betrieb aufgrund ausbleibender Öllieferungen einstellen. Nach der Instandsetzung der Anlage im April 2006 wurde ein Gemeinschaftsunternehmen durch die Ölfirmen Cuba Petroleo und Petroleos de Venezuela gegründet.

Uns gefaellt Cienfuegos sehr gut da es nicht so touristisch ist und gut ueberschaubar, wir haben tolle Menschen hier kennengelernt und zum Strand Playa Rancho Luna ist es auch nicht weit und der Strand ist ueberhaupt nicht touristisch sehr angenehm, so vebrachten wir wider ein paar Tage zwischen Strand und Stadt mit gutem Essen, viel tanzen und feiern.

La Laguna de Guanaroca

La Laguna de Guanaroca

Zwischen Cienfuegos und Playa Rancho Luna liegt die Lagune Guanaroca ein Naturschutzgebiet das ueber 170 verschiedene Vogelarten beheimaten sowie etliche endemische Pflanzen-und Baumarten. Die Hauptattraktion hier sind die ueber 2000 Rosa Flamengos die hier zum teil ueberwintern oder das ganze Jahr hier leben, das heisst auch das es hier sehr viele Shrimps gibt. Ein toller Ort nur ca. 5 Autominuten vom Playa Rancholuna entfernt.

Ist das nicht traumhaft

Ist das nicht traumhaft

So wird in Kuba Reis getrocknet, auf der Fahrspuhr.

So wird in Kuba Reis getrocknet, auf der Fahrspuhr.