365 Tage Australien

Reisezeit: Januar - November 2006  |  von Tanja und Christoph Suter

On the Road again......: Westaustralienhalbzeit (August 2006)

Seit wir uns das letzte Mal aus Kununurra gemeldet haben, ist schon wieder einige Zeit vergangen und wir haben auch wieder einige Kilometer hinter uns gebracht. Im Moment befinden wir uns mitten in Westaustralien und zwar in Karratha. Aber bis dahin sind wir natürlich nicht an einem Stück gefahren. Wieder haben wir viel sehenswerte Natur erkundet..... Aber am besten ganz von vorne. Nach Kununurra haben wir uns auf einen Ausflug in den Purnululu (Bungle Bungle) National Park gemacht. Zwei Tage genossen wir die speziellen Felsformationen für die der Park berühmt ist. Besonders die Sonnenuntergänge sind einmalig.

Auf dem Mini Palm Gorge Walk

Auf dem Mini Palm Gorge Walk

Echidna Chasem

Echidna Chasem

und gleich noch einmal

und gleich noch einmal

die gestreiften Bienenstock-Hügel für die dieser National Park so berühmt ist.

die gestreiften Bienenstock-Hügel für die dieser National Park so berühmt ist.

Irgendwo im Park der Strasse entlang

Irgendwo im Park der Strasse entlang

Bevor wir danach weiter richtung Fitzroy Crossing und Geikie Gorge National Park fuhren, übernachteten wir auf einem Rastplatz am Ord River. Froh nach dem Abstecher zu den Bungle Bungles wieder asphaltierte Strasse unter den Rädern zu haben. In Fitzroy Crossing angekommen besuchten wir am folgenden Tag die Geikie Gorge im gleichnamigen National Park.
Die Wände der Geikie Gorge sind urzeitliche Korallenriffe und somit Überbleibsel eines Meeres das vor Millionen von Jahren diesen Teil Australiens überflutet hat.

Das alte Riff

Das alte Riff

Blüte in der Gorge

Blüte in der Gorge

Kleiner  Kormoran beim Trocknen

Kleiner Kormoran beim Trocknen

Anschliessend wurden wir in Fitzroy Crossing zu einen unfreiwilligen Übernachtung gezwungen. Im Cockpit unseres Autos leuchte die Öldruck-Warnleuchte. Am nächsten Tag konnte der Fehler behoben werden. Zum Glück für uns war es nur ein Wackelkontakt und nicht die Ölpumpe sonst hätten wir noch länger bleiben müssen.
Weiter reisten wir Richtung Tunnel Creek National Park. Hier kann man im Fluss durch einen 750m langen Tunnel waten und dabei Fledermäuse beobachten. Taschen- oder Stirnlampe nicht vergessen.....

Im Tunnel

Im Tunnel

Ausgang des Tunnels

Ausgang des Tunnels

Unser nächstes Ziel, die Windjana Gorge, erreichten wir auch schon am Abend, gerade noch rechtzeitig um wieder mal ein Brot zu backen. Das Schlucht ist wunderschön und für Krokodilliebhaber genau das richtige. So nahe kommt man sonst nicht an die Freshies ran.....

Windjana Gorge

Windjana Gorge

Noch ein Bild aus der Gorge

Noch ein Bild aus der Gorge

Man kann einem Krokodil auch zu nahe kommen, dann geht es.....

Man kann einem Krokodil auch zu nahe kommen, dann geht es.....

...macht sich auf den Weg zum Wasser ....

...macht sich auf den Weg zum Wasser ....

...und schwimmt davon.

...und schwimmt davon.

Über den letzten Teil der berühmten Gibb River Road fuhren wir nach Derby um den Sonnenuntergang und die extremen Differenzen zwischen Ebbe und Flut (bis zu 13m) zu sehen. Und am Nächsten Tag war ein Besuch beim Prison Boab angesagt in welchem früher Gefangene auf ihrem weg nach Derby über Nacht eingesperrt wurden.

Sunset in Derby

Sunset in Derby

Prison Boab

Prison Boab

Broome hiess unser nächstes Etappenziel. Broome ist bekannt für seine Perlen. Heute werden hier vorwiegend Perlen gezüchtet. Dies war früher nicht möglich und so wurde umso mehr nach Perlen getaucht. Diese gefährliche Arbeit übernahmen vor allen Japaner und Chinesen und viele von ihnen starben an der Dekompression-Krankheit. Davon zeugen noch Heute der alte japanische und Chinesische Friedhof.

Der japanische Friedhof.

Der japanische Friedhof.

Anschliessend besuchten wir Gantheaume Point, wo der Leuchtturm von Broome steht. Hier könnte man bei extremer Ebbe Fussabdrücke von Dinosauriern bewundern. Wir mussten uns mit dem Abguss zufrieden geben, aber die Natur entschädigte uns dafür in anderer Weise....

Felsformation am Gantheaume Point

Felsformation am Gantheaume Point

Farbkontrast der besser fast nicht sein könnte

Farbkontrast der besser fast nicht sein könnte

und gleich nochmal

und gleich nochmal

und ein letztes Mal

und ein letztes Mal

Natürlich haben wir uns auch den Berühmten Sonnenuntergang am Cable Beach nicht nehmen lassen, nachdem Christoph und Reto sich vorher noch am selben Strand in die Fluten stürzten.

Sunset  am Cable Beach

Sunset am Cable Beach

Mit zwei Nachtstopps erreichten wir dann auch den Karijini National Park. Dieses National Park ist leider nicht ganz bedenkenlos zu geniessen, da an seiner Nordseite (um Wittenoom) früher Asbest abgebaut wurde und diese Minen später nicht ordnungsgemäss versiegelt wurden. Auch in der Dales Gorge liegen Aspestadern frei. Daher haben wir uns entschieden nur den ''unbedenklicheren Teil'' des Parkes zu besuchen. Wir besuchten zuerst die Waeno Gorge überbachteten dan in Tom Price und besichtigten am nächsten Tag die Hamersly Gorge

1ster Nachtstopp am Cape Keraudren

1ster Nachtstopp am Cape Keraudren

Sturt's Dessert Peas

Sturt's Dessert Peas

Wildblume

Wildblume

2ter Nachtsopp

2ter Nachtsopp

Waeno Gorge

Waeno Gorge

Waeno Gorge

Waeno Gorge

Dragon

Dragon

Handrail Pool

Handrail Pool

Galah in Tom Price

Galah in Tom Price

Livia Kamere um Auge mit......

Livia Kamere um Auge mit......

einem Dragon

einem Dragon

Känguru mit Joey

Känguru mit Joey

Noch ein (Kängu-) Roo

Noch ein (Kängu-) Roo

Miner hat Durst

Miner hat Durst

Hamersley Gorge

Hamersley Gorge

Zurück an die Küste führte uns unser Weg über den Millstream- Chichester National Park wo besonders der Python Pool eindrücklich war.

Python Pool

Python Pool

Nun sind wir in Karratha um mal wieder Wäsche zu Waschen, einen Tag relaxen und euch auf dem Laufenden zu halten.

Bis Bald........

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Westaustralienhalbzeit (August 2006)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir erfüllen uns einen Taum. Nach langem Bangen ob alles klappt und das Geld reicht werden wir Ende Januar 2006 unseren Trip starten.
Details:
Aufbruch: 24.01.2006
Dauer: 10 Monate
Heimkehr: 12.11.2006
Reiseziele: Australien
Singapur
Der Autor