365 Tage Australien

Reisezeit: Januar - November 2006  |  von Tanja und Christoph Suter

Vorbereitung zu Hause

Ein Jahr reisen, wer möchte das nicht. Doch da gibt es einiges vorzubereiten. Was passiert mit der Wohnung? Wie finanzieren wir diese Zeit? Was für ein Visum ist nötig und wie bekommen wir es? Haben wir sie Möglichkeit zu arbeiten? Was für Versicherungen sind nötig? Was müssen wir sonst noch regeln? Was für ein Fahrzeug möchten wir? Kaufen wir ein Auto oder mieten wir eines? Was für eine Reiseroute nehmen wir und was müssen wir auf alle Fälle sehen? Ihr seht, da kommt einiges an Organisation auf uns zu.
Da wir beschlossen haben zuerst für einen Monat die Schulbank zu drücken um unser Englisch aufzufrischen, haben wir uns zuerst um Informationen zu den verschiedenen Sprachschulen in Sydney bemüht. Wir haben uns dann für das "Sydney College of English" entschieden. Diese Schule liegt mitten in der Stadt, und somit sehr zentral gelegen. Zudem ist sie an die Universität angeschlossen, was ein grosser Vorteil für die Infrastrucktur ist.
Ein kleiner Tipp von uns. Die verschiedenen Anbieter genau vergleichen. Die selbe Schule mit den gleichen Leistungen können je nach Anbieter preislich massiv variieren. Achtet auf versteckte Kosten wie Transfer, Einschreibgebühren, Schulmaterial, usw. und vergleicht die Anzahl Lektionen pro Woche.
Überlegt euch auch gut ob Ihr bei einer Familie oder in einem Heim oder Hostel untergebracht werden wollt. Wir haben uns für eine Gastfamilie entschieden, damit wie unser gelerntes Englisch auch direkt praktizieren können. Gebt bei der Anmeldung für die Sprachschule möglichst genau an was Ihr für eine Familie wollt, oder eben nicht wollt, z.B. Raucher oder Nichtraucher, mit Kinder oder kinderlos, mit Haustieren oder tierlos usw. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, dass Ihr allfällige Allergien meldet.
Ein weiterer Organistationspunkt auf unserer Liste ist der Flug.Achtet bei Individualreisen, die länger als zwei, drei Wochen dauern, unbedingt darauf, dass Ihr den Rückflug jederzeit ohne Folgekosten umbuchen könnt.
Jetzt drei Monate vor Reisebeginn haben wir alles gekündigt was ja meist mit eine Frist verbunden ist. Uns von unseren Arbeitsstellen und unserer Wohnung zu trennen war eine schwere Entscheidung die uns doch so manches Kopfzerbrechen verursacht hat. Auch das Visum ist angefordert und das Auto zum Verkauf ausgeschrieben.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Vorbereitung zu Hause

Wir erfüllen uns einen Taum. Nach langem Bangen ob alles klappt und das Geld reicht werden wir Ende Januar 2006 unseren Trip starten.
Aufbruch: 24.01.2006
Heimkehr: 12.11.2006