Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 11: Koli

Montag, 4. Juli 2005

Savonlinna - Koli (259 km)

Das war Bernds erste Nacht im Zelt ... und er hat nicht sonderlich gut geschlafen, hat sich die halbe Nacht lang hin und her gedreht, was wiederum dazu geführt hat, dass ich auch nicht sonderlich gut geschlafen habe.

Um kurz nach 7:30am steh ich auf und geh im See schwimmen. Das ist traumhaft schön so am frühen Morgen. Es ist noch kein Mensch unterwegs und das Wasser ist auch sehr angenehm (viel viel wärmer als der See in Tampere!). Danach wecke ich Berndi (der dann doch noch etwas geschlafen hat ...) und wir frühstücken auf dem Bänkchen hinter dem Zelt.

Um 10am geht's dann weiter in Richtung Kerimäki. Dort steht die größte christliche Holzkirche der Welt. 37 m hoch und 3.000 Sitzplätze. Insgesamt passen 5.000 Personen rein, und das in einem Dorf mit nur 3.000 Einwohnern, ist schon sehr imposant!

Holzkirche in Kerimäki

Holzkirche in Kerimäki

Dann geht's weiter.

An einem der vielen Seen

An einem der vielen Seen

In Joensuu machen wir Mittagspause. Die Parkuhr frisst einfach meine 2 Euro und spuckt nur ein Parkticket für 46 Minuten aus. Dabei stand drauf, dass die Stunde 1,30 Euro kostet. Sauerei! Die Stadt ist mir aber trotzdem irgendwie sympathisch.

Um kurz vor 2 geht's dann weiter nach Koli. Dort fahren wir erst mal auf den Berg und laufen dort spazieren. Die Aussicht auf den Pielinnen See ist einfach gigantisch!

Blick vom Ukko Koli auf den Lake Pielinnen

Blick vom Ukko Koli auf den Lake Pielinnen

Dann fahren wir zum Campingplatz. Wir suchen für unser Zelt einen Platz direkt am See aus. Total genial!

Unser Zelt direkt am Lake Pielinnen

Unser Zelt direkt am Lake Pielinnen

Ich gehe baden und Bernd benässt immerhin seine Füße ...
Zum Abendessen gibt's mal wieder Grillwürste und Salat.

Die Grillplätze auf dem Campingplatz: ohne Dach, mit Dach und ganz hinten mit Dach und Wänden (wir haben leider nicht rausfinden können, ob die wegen des Wetters oder wegen der Moskitos da sind)

Danach fahren wir noch mal zum Ukko Koli, weil ich auf einen tollen Sonnenuntergang hoffe. Leider geht die Sonne außerhalb unserer Sichtweite unter und der See färbt sich überhaupt nicht rot. Ich fand es dort oben aber trotzdem schön!

Lake Pielinnen

Lake Pielinnen