Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 20: Olden

Mittwoch, 13. Juli 2005

Åndalsnes - Olden (213 km)

Es hat die halbe Nacht lang geschüttet. Der Campingplatz ist voller Pfützen. Es ist fast unmöglich, trockenen Fußes von unserem Wohnwagen zum Waschraum zu kommen ...

Gegen 10am fahren wir weiter. Unterwegs nehmen wir einen tschechischen Anhalter mit. Es war wirklich interessant, sich mit ihm zu unterhalten. Er macht gerade einen Sommerjob in Rondane und ist die ganze Strecke von Prag dorthin getrampt (in nur 3 Tagen). Und wir wissen jetzt auch, dass man das einzige billige Bier in Norwegen bei tschechischen Reisebusfahrern kaufen kann )

Wir halten am Trollstigen, einer Serpentinenstraße.

Achtung Troll!

Achtung Troll!

Trollstigen

Trollstigen

Es fängt wieder an zu nieseln. Weiter geht's zum Geiranger-Fjord.

Geiranger Fjord

Geiranger Fjord

Dort verlässt uns unser Anhalter. Wir machen eine Fjord-Rundfahrt. Das ist wirklich interessant, vor allem die Geschichten zu den alten Fjordhöfen gefallen mir. Einer liegt so geschützt, dass dort sogar Tomaten und Aprikosen wachsen. Ein anderer ist vom Fjord aus nur per Strickleiter zu erreichen (auf dem hat das norwegische Königspaar Silberhochzeit gefeiert).

Geiranger

Geiranger

Um 16h geht's dann weiter. Wir fahren die "Gamle Strynefjellsvegen", eine alte Straße. Es ist superschön hier. Neben der Straße hat es z.T. noch 3 m hoch Schnee und manche Seen sind zugefroren. Dort wo es taut, ist das Wasser türkis. Wunderschön!

Strynefjellsvegen

Strynefjellsvegen

Wir halten an einem Wasserfall. Allerdings läuft über den Weg dorthin ein reisender Bach. Ich ziehe meine Schuhe aus und wate durch. Das Wasser kommt direkt aus dem Schnee und ist dementsprechend absolut eisig kalt.

In Olden suchen wir uns ein Cottage. Ist gar nicht so einfach, erst beim 4. Versuch haben wir Glück und bekommen das allerletzte Cottage. Das ist aber echt toll, mit wunderschönem Blick auf den Briksdal-Gletscher.