Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 17: Rognan

Sonntag, 10. Juli 2005

Skibotn - Rognan (632 km)

Heute wollen wir nach Tromsø. Als wir abfahren scheint noch die Sonne, aber dann zieht es zu und als wir in Tromsø sind regnet es. Wir laufen etwas durch die Stadt, aber das macht im Regen nicht wirklich Spaß. Also gehen wir noch was zu Mittag essen und fahren dann weiter. Es regnet und regnet, also beschließen wir, heute so weit wie möglich zu kommen. Bei dem Regenwetter kann man draußen sowieso nichts machen.

Irgendwann haben wir eine Kolonne Tivoli-Kirmes-Laster vor uns. Wir fangen an zu überholen .... aber das ist auf den kurvigen und engen Straßen gar nicht so einfach. Irgendwann haben wir dann alle 13 Stück überholt. Jetzt ja nicht mehr anhalten, nicht dass das Spielchen noch mal von vorne losgeht.

Nach einer Weile kommen wir an eine Fähre. Eigentlich sollte die Fähre um 18:40pm abfahren, aber da zwischenzeitlich auch der Kirmes-Laster-Zug angekommen ist, dauert das beladen etwas länger und so fahren wir erst eine halbe Stunde später. Da haben wir echt Glück gehabt, dass wir vor den Kirmes-Lastern an der Fähre waren. Die armen Autos hinter den Lastern müssen jetzt ne Ewigkeit warten.

Um kurz vor 10pm sind wir dann in Rognan und mieten uns eine "Doppel-Cottage-Hälfte". Neben uns wohnen ein Däne und ein Schweden, die mit den Motorrädern (incl. Rentiergeweih auf den Gepäckträgern) unterwegs sind. Das war heute bei dem Regen sicher auch nicht so gemütlich.