Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 27: Schwedische Südküste

Mittwoch, 20. Juli 2005

Øland - schwedische Südküste (283 km)

Juhu, die Sonne scheint!!! Aber es ist ziemlich windig draußen ... deshalb also gibt es auf Øland so viele Windmühlen ...

Wir fahren zuerst nach Lot an die Ostküste und von dort dann bis in die Südspitze. Hier auf der Ostseite ist es Gott sei Dank viel geruhsamer als auf der Westseite in Brückennähe. Wir halten kurz an einem "Badeplats" ... zum baden ist es (zumindest für mich!) leider viel zu kalt. Es windet saumäßig, man muss schon fast aufpassen, dass man nicht umfällt ...

Eine der vielen Windmühlen auf Öland

Eine der vielen Windmühlen auf Öland

Unser nächster Stop ist die Burg Eketorp. Eigentlich wollten wir uns ja den Eintritt sparen und die Burg nur von außen ansehen, aber irgendwie sind wir dann auf einmal drinnen (ohne etwas zu zahlen ...), also schauen wir uns die Burg doch von innen an. Die Angestellten sind alle in mittelalterlichen Gewändern, das gibt der Burg viel Flair! Danach geht's weiter zum Långe Jan, dem 42 m hohen Leuchtturm in der Südspitze.

Der Lange Jan

Der Lange Jan

Von dort oben hat man einen tollen Blick auf die Insel ... und es windet ... was auch sonst! Bernd muss sogar seine Brille festhalten ...

Berndi auf dem Lange Jan

Berndi auf dem Lange Jan

Wir fahren in Richtung Karlskrona und suchen einen Campingplatz, aber irgendwie ist alles voll. Der schwedische Süden gefällt mir gar nicht, hier hat es viel zu viele Leute ....
Schlussendlich landen wir in einer Privathütte eines schwedisch-österreichischen Ehepaars. Die beiden sind total nett und die Hütte ist voll süß! Zum Abendessen gehen wir ins Restaurant des nahe gelegenen Campingplatzes, da es sonst weit und breit nichts anderes gibt.

© Ilona Fallaschek, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Tag 27: Schwedische Südküste
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem Auto wollen wir in vier Wochen bis ans Nordkap und wieder zurück fahren ... da haben wir uns viel vorgenommen. Wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse ... und hoffen, dass unsere Zeitplanung zumindest einigermaßen passt ...
Details:
Aufbruch: 24.06.2005
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.07.2005
Reiseziele: Polen
Estland
Finnland
Norwegen
Schweden
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors