Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 29: Kiel

Freitag, 22. Juli 2005

Trelleborg - Kiel (468 km)

Wir fahren um ca. 10am los. Unser erster Stop ist der Supermarkt, und wir kaufen für unsere restlichen schwedischen Kronen noch Getränke und Sandwiches. Wir fahren über die Øresundbrücke (285 SKR). In Kopenhagen machen wir eine kurze Stadtrundfahrt per Auto (weil Berndi dort noch nie war) und dann geht's weiter. Die letzte Maut der Reise zahlen wir dann an der Storebeltbrücke (200 DKK) und dann sind wir auch schon bald in Deutschland.

Um 4pm sind wir dann bei meiner Großtante und meinem Großonkel in Kiel (auch hier haben wir uns nicht verfahren ... ich muss schon sagen, wir hatten den ganzen Urlaub über wirklich gute Wegbeschreibungen!). Bei Tante Monika gibt's erst mal Kaffee und Rosinenbrot und dann fahren wir mit den beiden nach Kiel. Zuerst sind wir kurz am Hafen und dann am Olympiazentrum. Hier gibt es gigantisch viele Segelboote.

Mit Onkel Jochen und Tante Monika im Kieler Olympiazentrum

Mit Onkel Jochen und Tante Monika im Kieler Olympiazentrum

Onkel Jochen lädt und noch auf ein Eis ein und dann geht's wieder zurück. Auf dem Rückweg zeigt mir Tante Monika noch das Internierungslager, in dem mein Papa früher für ein Jahr gewohnt hat.

Zuhause gibt's dann Abendessen: Vesper und kein Fisch (Gott sei Dank!).