Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 2: Olsztyn

Samstag, 25. Juni 2005

Berlin (D) - Olsztyn (Allenstein) (PL) (607 km)

Ira weckt uns um 7 Uhr mit lecker Frühstück. Michel hat gestern noch etwas länger gefeiert und ist einfach nicht aus dem Bett zu kriegen. Wir frühstücken lecker und sind dann um 8:30h abfahrbereit. Auf den Berliner Straßen ist um diese Uhrzeit absolut kein Verkehr und so sind wir recht schnell auf der Autobahn in Richtung Stettin. Das letzte Stück vor der polnischen Grenze ist die Autobahn wirklich sehenswert ... ziemlich holprig und die Ein- und Abfahrten mit Kopfsteinpflaster ... man könnte meinen, man wäre schon in Polen ...

An der Grenze müssen wir 20 Minuten warten, und dann sind wir endlich in Polen. Es ist wunderschön hier. Überall sind rote Mohnblumen und blaue Kornblumen auf den Feldern.

Mohnfelder in Polen

Mohnfelder in Polen

Und Störche gibt es hier ... so viele habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.

Störche

Störche

Wir kommen nur langsam voran, da wir auf einer Landstraße durch viele kleine Ortschaften fahren. Unterwegs nehmen wir dann noch eine Anhalterin für ein paar Kilometer mit. Leider können wir uns überhaupt nicht unterhalten, da wir kein polnisch sprechen und sie weder deutsch noch englisch konnte. Schade!

So gegen 18h sind wir dann in Olsztyn (zu deutsch: Allenstein). Mein Vater ist hier geboren, und da Olsztyn sowieso fast auf unserem Weg liegt, haben wir uns entschieden, hier einen Übernachtungsstop einzulegen. Heute werden wir zum ersten mal www.hospitalityclub.org testen. Wir haben uns mit Asia verabredet, und sie taucht auch pünktlich auf und holt uns ab ... d.h. wir fahren bis zu ihrem Haus hinter ihrem Auto her ... alleine hätten wir das nie gefunden!

Asia wohnt mit ihrem kleinen Sohn Timek und einem total verrückten Mini-Hund in einem süßen kleinen Häuschen. Allerdings sind die oberen Stockwerke vermietet und sie nutzt nur das Erdgeschoss mit zwei Zimmern, Küchenecke, Bad und Garten. Bernd und ich dürfen im Wohnzimmer schlafen: ich auf dem Sofa und Bernd auf der Isomatte. Asia hat sich richtig ins Zeug gelegt und für uns sogar extra noch eine Luftmatratze gekauft ... allerdings hat die Pumpe dazu nicht funktioniert und daher musste dann doch die Isomatte herhalten.

Unser Auto parken wir auf einem bewachten Parkplatz ganz in der Nähe (schliesslich wollen wir nicht gleich am zweiten Tag ohne Auto dastehen ...) und dann fahren wir mit Asia und Timek in die Stadt. Asia führt uns rum. Die Altstadt ist wirklich schön, mit einem großen Schloss im Zentrum.

Die Burg von Olsztyn

Die Burg von Olsztyn

Zum Abendessen fahren wir in ein superschönes Restaurant direkt am See. Auf dem Rückweg ersteht Asia an einer Tankstelle noch einen Stadtplan von Olsztyn, da ich gerne noch das Haus sehen wollte in dem mein Vater früher gewohnt hat, wir aber die Straße nicht finden konnten. Auf der Karte ist die Strasse dann aber eingezeichnet. Sogar gar nicht so weit weg ....

© Ilona Fallaschek, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Polen Tag 2: Olsztyn
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem Auto wollen wir in vier Wochen bis ans Nordkap und wieder zurück fahren ... da haben wir uns viel vorgenommen. Wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse ... und hoffen, dass unsere Zeitplanung zumindest einigermaßen passt ...
Details:
Aufbruch: 24.06.2005
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.07.2005
Reiseziele: Polen
Estland
Finnland
Norwegen
Schweden
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors